Tarmed könnte Prämien um 4 Prozent verteuern

Nach Einschätzung des Kassenverbandes Santésuisse schafft der neue Tarmed jährlich bis zu eine Milliarde Franken Mehrkosten.

, 21. März 2016 um 08:45
image
  • tarmed
  • santésuisse
  • ärzte
  • politik
  • fmh
  • hplus
  • curafutura
  • mtk
Laut Santésuisse ist der neue Ärztetarif Tarmed eine teure Fehlkonstruktion. «Santésuisse rechnet unter Umständen mit einem Anstieg der Kosten von rund einer Milliarde Franken». Dies sagte der Kassenverband der Zeitung «Schweiz am Sonntag» (Print).
Für die Prämienzahler heisst das: Eine Milliarde Mehrkosten entspricht umgerechnet knapp 4 zusätzlichen Prämienprozenten – jährlich wiederkehrend.

«Dynamische Kostenkontrolle» sei umstritten

SP-Gesundheitspolitiker und Nationalrat Jean-François Steiert sagte der Zeitung: «Ich bedaure es sehr, dass Curafutura aus ideologischen Gründen einen Tarif durchzieht, der die Versicherten letztlich eine Milliarde kostet.»
Ignazio Cassis sieht das anders: «Statische Kostenneutralität ist da, umstritten ist die dynamische», sagte der FDP-Nationalrat und Präsident des Kassenverbands Curafutura: «Es braucht einen Mechanismus, der die Tarife dynamisch korrigiert, wenn das neue Monitoring zeigt, dass die Kosten in bestimmten Bereichen zu stark ansteigen.» Da sei man sich noch nicht einig.

Über 5'000 Rückmeldungen von Ärzten

Die Arbeiten am neuen Tarmed befinden sich derzeit in der Schlussphase. Bis Ende Juni müssen die Tarifpartner ihr Werk dem Bundesrat als Genehmigungsbehörde abliefern. Steht der Tarifvertrag nicht mit dem Gesetz und dem Gebot der Wirtschaftlichkeit in Einklang, kann der Bundesrat den Tarif selbst anpassen. 
«Einiges deutet darauf hin, dass es so kommt», schreibt die «Schweiz am Sonntag» weiter.
Ende April entscheidet zudem die Ärztekammer, ob sie der ambulanten Tarifstruktur zustimmt. Dann ist eine Urabstimmung unter allen FMH-Mitgliedern geplant. «Der Ausgang ist für mich offen», sagt FMH-Vorstandsmitglied Urs Stoffel der Zeitung. Die Ärzte seien sehr kritisch. In der vierwöchigen internen Vernehmlassung gab es Stoffel zufolge 5’700 Rückmeldungen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.