Sterbehilfe für psychisch Kranke: Wann ist sie erlaubt?

Nach dem milden Urteil für die Sterbehelferin Erika Preisig zeigt sich: Sterbehilfe für psychisch Kranke ist zwar nicht illegal. Aber äusserst heikel.

, 10. Juli 2019 um 07:44
image
  • psychiatrie
  • ärzte
  • sterbehilfe
  • gericht
Die 61-jährige Ärztin Erika Preisig, die sich als Chefin der Organisation Eternal Spirit auch als Sterbehelferin betätigt, muss nicht wegen vorsätzlicher Tötung ins Gefängnis. Das hat das Baselbieter Strafgericht entschieden.
Preisig hatte 2016 eine psychisch kranke Frau in den Tod begleitet. Dabei hatte sie sich bewusst über die geltende Rechtsprechung hinweggesetzt: Sie schickte die Patientin in den Tod, ohne davor ein psychiatrisches Fachgutachten einzuholen. Die Staatsanwaltschaft liess nachträglich ein Gutachten erstellen, und dieses attestierte der Verstorbenen eine schwere Depression. Die Patientin sei deshalb nicht urteilsfähig gewesen.

Nicht genug qualifiziert für die Beurteilung des Sterbewunsches

Das Gericht kam zum Schluss, dass Preisig die Grundregel missachtet habe, dass sich Ärzte an die Grenzen der eigenen Kompetenzen zu halten haben. Preisig hat keine psychiatrische Ausbildung. Der Zweitgutachter, den sie beauftragte, hat offenbar auch kein Fachstudium abgeschlossen, sondern nur einen Kurs absolviert, der ihn für ein psychiatrisches Fachgutachten zu wenig qualifiziert.
In einem Interview mit der «Berner Zeitung» beurteilt Markus Zimmermann, Professor für christliche Sozialethik in Freiburg und Vizepräsident der Ethikkommission, die Sterbehilfe für psychisch Erkrankte als sehr heikel. Denn: Der Sterbewunsch sei oft Teil der Krankheit. Zum Beispiel bei einer Depression oder bei Magersucht.

Ärzte müssen versuchen, die Krankheit zu heilen, statt beim Sterben zu helfen

In solchen Fällen sei der Mensch nicht frei in seiner Entscheidung, sein Leben zu beenden. «Und folglich darf ich als Gesunder nicht mithelfen, den Sterbewunsch zu vollziehen, der auf der Krankheit gründet. Vielmehr muss ich versuchen, die Krankheit zu heilen», sagt Zimmermann im Interview.
Trotzdem schliessen die Schweizer Gerichte in ihrer Rechtsprechung die Sterbehilfe für psychisch Kranke nicht kategorisch aus. Denn psychisch Kranke, die sterben wollen, weil sie unerträglich leiden, dürfen nicht benachteiligt werden, nur weil sie psychisch statt körperlich krank sind. Solche Sterbewünsche müssen aber sehr sorgfältig abgeklärt werden.

Preisig nur in einem Nebenpunkt verurteilt

Die Sterbehelferin Erika Preisig hat das laut Gericht zu wenig sorgfältig gemacht. Trotzdem haben sie die Richter nicht wegen Tötung verurteilt, sondern nur in einem Nebenpunkt: Sie habe ein Rezept für das Sterbemittel ausgestellt, ohne den Gesundheitszustand der Patientin zu kennen. Als Ärztin zeige sie eine «nicht nachvollziehbare und nicht akzeptable Gleichgültigkeit» im Umgang mit dem tödlichen Medikament. Wegen diesem Verstoss gegen das Heilmittelrecht wurde sie zu 15 Monaten bedingt und 20 000 Franken Busse verurteilt.
Die Freiheitsstrafe sprach das Gericht in Muttenz bedingt auf vier Jahre aus. Während dieser Zeit darf Preisig zwar weiter als Hausärztin praktizieren und auch Sterbebegleitungen machen. Das Urteil verbietet ihr jedoch, in der Probezeit Personen mit psychischen Störungen oder Verhaltensstörungen Medikamente zur Sterbehilfe zu verschreiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.