St. Gallen hat eine neue Kantonsärztin

Danuta Reinholz heisst die neue Kantonsärztin in St. Gallen. Derzeit ist sie stellvertretende Kantonsärztin im Tessin.

, 16. Juni 2016 um 07:54
image
  • st. gallen
  • ärzte
  • politik
image
Danuta Reinholz wechselt vom Tessin in den Kanton St. Gallen (Bild: PD)
Die St. Galler Regierung hat Danuta Reinholz als neue Kantonsärztin und Leiterin des kantonsärztlichen Dienstes des Gesundheitsdepartementes gewählt. Dies geht aus einer Mitteilung der Staatskanzlei hervor. 
Sie ersetzt im Januar 2017 Markus Betschart, der in den Ruhestand tritt. Reinholz ist 46 Jahre alt und arbeitet seit 2007 als stellvertretende Kantonsärztin im Tessin. Dort ist sie für die Bereiche Infektionskrankheiten, Fortpflanzungsmedizin, Drogen und die Koordination des Sanitätsdienstes zuständig.
Danuta Reinholz studierte in Bern Medizin und schloss das Nachdiplomstudium zum Master of Public Health ab, ferner die Facharztprüfung für Prävention und Gesundheitswesen. Sie arbeitete unter anderem am Kantonsspital St.Gallen und war während fünf Jahren bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich tätig.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Kinderärzte sind netter als Chirurgen

US-Forscher untersuchten, wie häufig es bei unterschiedlichen Spezialärzten zu Anzeigen kommt, weil sich diese nicht korrekt verhalten.

image

Zürich sucht eine neue Kantonsärztin

Christiane Maier tritt im November dieses Jahres zurück.

image

USB: Neue chirurgische Leiterin für Transoperationen

Personelle Veränderungen im Bereich «Innovations-Focus Geschlechtervarianz»: Barbara Mijuskovic verlässt das USB, Nadia Menzi übernimmt.

image

Balgrist: Neues Mitglied der Spitalleitung

Patrick Freund wird Nachfolger von Armin Curt: Er leitet an der Universitätsklinik Balgrist künftig das Zentrum für Paraplegie.

image

FMH, Pflegeheime, Spitex und Curafutura wollen Efas

Selten sind sich Ärzte, Spitäler und Kassen so einig: Sie wollen ambulante und stationäre Leistungen einheitlich finanziert haben.

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.