Spital Limmattal hat neue Ärzte

Am Spital Limmattal sind neue Ärzte tätig: Berthold Moser ist der neue Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Patrick Grüninger wurde leitender Arzt der Traumatologie.

, 17. April 2019 um 05:00
image
  • spital limmattal
  • spital
  • ärzte
  • anästhesie
  • traumatologie
Berthold Moser hat im April seine Stelle als Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin im Spital Limmattal angetreten. Seine Schwerpunkte werden die Bereiche schwieriges Atemwegsmanagement, perioperatives Gerinnungsmanagement und ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie sein.

Von der Klinik Gut nach Schlieren


Moser arbeitete von 2012 bis 2013 als Kaderarzt in der Anästhesiologie des Kantonsspital St. Gallen und von 2013 bis 2018 als Leitender Oberarzt in der Anästhesie der Schulthess Klinik in Zürich. Zuletzt war er Chefarzt Anästhesie in der Klinik Gut Nordbünden.
Nebst seinem Facharzttitel in Anästhesie und Intensivmedizin erwarb Berthold Moser weitere Diplome, unter anderem in den Disziplinen Notarzt, manuelle Medizin, Sportmedizin, Akupunktur und Schmerztherapie.

Mitglied der italienischen Ski-Nationalmannschaft


Berthold Moser wurde in Südtirol geboren und war jahrelang Mitglied der italienischen Ski-Nationalmannschaft. In der Freizeit widmet er sich neben dem Skifahren auch dem Bergsteigen.
Seine betriebswirtschaftlichen Studien schloss er 2007 mit einem Master in Gesundheitswissenschaften (MSc) und 2016 mit einem Master of Business Administration (Healthcare Management) ab.


Patrick Grüninger ist neuer leitender Arzt der Traumatologie


Einen weiteren Neuzugang hat das Spital Limmattal in der Traumatologie: Patrick Grüninger ist seit Mitte März leitender Arzt dieser Abteilung. Er sei nicht nur ein exzellenter Traumatologe, sondern auch ein versierter arthroskopischer Chirurg, lobt das Spital in einer Medienmitteilung.
Die klinischen Schwerpunkte von Patrick Grüninger liegen in komplexen Gelenkverletzungen sowie der arthroskopischen Chirurgie. Insbesondere auf dem Gebiet der Schulterchirurgie habe sich Grüninger in seiner bisherigen Berufstätigkeit einen Namen gemacht.

Bisher im Stadtspital Waid


Er begann seine Karriere am Kantonsspital Glarus und wechselte danach ins Stadtspital Triemli. Nach vielen Jahren am Triemli und einem Auslandaufenthalt in Annecy, Frankreich, wurde er vor knapp zehn Jahren Leitender Arzt am Stadtspital Waid.
Patrick Grüninger übernimmt die Leitung der arthroskopischen Chirurgie, während Arby Babians nach wie vor den Bereich Polytrauma und chirurgische Notfallbelange führt. 

image
Patrick Grüninger wird neuer leitender Arzt der Traumatologie. | Bild: PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.