Solothurner Spitäler mit neuem Gefässzentrum

Die Kooperation zwischen Bürgerspital Solothurn und Kantonsspital Olten wird von Lukas Eisner geleitet.

, 19. September 2017 um 12:20
image
Die Solothurner Spitäler verstärken die Kooperation zwischen dem Bürgerspital Solothurn und dem Kantonsspital Olten und gründen auf Anfang 2018 ein standortübergreifendes Gefässzentrum. 
Die Leitung übernimmt Lukas Eisner, Chefarzt Departement Operative Medizin am Kantonsspital Olten. Zum Team stösst neu Pascal Kissling als Leitender Arzt. 
Kissling arbeitet seit 2014 als Kaderarzt an der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie am Inselspital. Zuvor war er am Spitalzentrum Biel und an den Spitälern Zofingen, Olten und Liestal tätig. 
Zusammen mit einem interdisziplinären Team gelang ihm kürzlich am Inselspital Bern die Replantation eines rechten Oberarms (hier). Nebenbei ist er Vize-Gemeindepräsident von Horrwil.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Drei Strategien, ein Trend: So stellen sich Schweizer Spitäler nun auf

Innert weniger Tage haben drei grosse Spitalgruppen ihre Zukunftspläne vorgelegt. Die Strategien von Insel, KSA und SoH zeigen, wohin das Schweizer Spitalwesen neigt: hin zu Netzwerken mit mehr Fokus.

image

Solothurner Spitäler bringen neue Unternehmensstrategie

Das Bürgerspital Solothurn und das Kantonsspital Olten werden zu einem Zentrumsspital an zwei Standorten zusammengeführt.

image

Die Solothurner Spitäler sollen ihren eigenen GAV bekommen

Die Regierung des Kantons Solothurn regelt das Personalrecht neu. Die Spitäler sollen einen eigenen Gesamtarbeitsvertrag bekommen – als Antwort auf Fachkräftemangel und Eigenarten im Gesundheitswesen.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.