Skandal um «Mein Arzt» schadet anderen Praxisketten

Weil der Investor der Praxiskette «Mein Arzt» verhaftet worden ist, sorgen sich nun andere Praxisbetreiber um ihren Ruf.

, 9. September 2020 um 07:43
image
  • ärzte
  • ärztezentren
  • praxis
  • monvia
Wegen der Schliessung der Praxiskette «Mein Arzt» sehen sich nun andere Praxisbetreiber unter Generalverdacht. Der Besitzer der «Mein-Arzt»-Gruppe, Christian Neuschitzer, ist verhaftet worden. Gegen ihn läuft ein Verfahren wegen des Verdachts auf Vermögensdelikte.

Warnung vor Investoren ohne Arzttitel

Neuschitzer ist ein reiner Investor ohne Arztausbildung. Der Aargauische Ärzteverband warnte deshalb bereits davor, dass fremde Geldgeber Arztpraxen aufkaufen.
Doch gegen dieses Voruteil setzen sich andere Praxisketten-Betreiber zur Wehr. Zum Beispiel Monvia. Das Tochterunternehmen der Krankenversicherung Concordia betreibt acht Gesundheitszentren. Deren Direktorin Patricia Kellerhals fürchtet, dass alle Praxisgruppen, die nicht ärztlich organisiert sind, in ein schlechtes Licht gerückt würden.

Kantonsbehörden haben «Mein Arzt» gewähren lassen

Sie kritisiert, dass im Fall der Arztpraxen von «Mein Arzt» die kantonalen Behörden nicht genug streng waren und Verstösse akzeptiert hätten. «Nun allen Betreibern vorzuwerfen, dass sie so arbeiten, ist unseriös», sagt sie.
Kellerhals ist gleichzeitig Präsidentin der Interessensgemeinschaft für die medizinische Grundversorgung der Schweiz (IGMG): Ein Zusammenschluss von acht Unternehmen, die Ärztezentren betreiben, «auch mit dem Ziel, uns von den nicht seriösen Unternehmen zu differenzieren», wie Patricia Kellerhals sagt.

Ist eine rein ärztliche Führung überhaupt zeitgemäss?

Sie betont, wie wichtig Praxisgruppen seien: Für die ärztliche Versorgung auf dem Land brauche es Praxisketten mit einer zentralen Organisation. Kellerhals ist der Meinung, dass gut geführte Arztpraxen das Know-How aus verschiedenen Bereichen bräuchten.
Vorsichtig gibt sie sogar zu bedenken: «Eine rein ärztliche Führung ist nicht zwingend zeitgemäss, um bei der Mitarbeiterführung, dem Qualitätsmanagement und der Digitalisierung das Optimum zu erreichen.» Kellerhals führt ausserdem ins Feld, dass es auch bei jenen Praxisgruppen schwarze Schafe gebe, die unter ärztlicher Leitung stehen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.