Schweizer Stadt ist eine der «gesündesten» Europas

Saubere Luft, niedrige CO2-Emissionen oder höchste Lebensqualität: Bern ist aus fast 50 europäischen Hauptstädten die «Drittgesündeste».

, 23. Januar 2020 um 07:28
image
  • praxis
  • ärzte
Der Online-Gesundheitsdienstleister Treated aus Grossbritannien hat soeben eine Liste mit den «gesündesten» Hauptstädten in Europa veröffentlicht. Dabei wurden insgesamt zehn Indikatoren gemessen:
  • saubere Luft
  • Menge der CO2-Emissionen
  • Wasserqualität
  • Lebensqualität
  • Gesundheitsausgaben (gemessen am Bruttoinlandprodukt)
  • Lebenserwartung
  • Verfügbarkeit Grünflächen
  • Möglichkeit,  zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs zu sein
  • Preise für Früchte und Gemüse
  • Kosten für ein Fitness-Abo

Höchste Lebensqualität in Bern

Der Gesundheitsdienstleister aus Grossbritannien hat dabei Bern zur «drittgesündesten» Hauptstadt in Europa gekürt. Für die Analyse wurden eine Vielzahl von Daten aus internationalen Quellen wie der Weltbank und der World Population Review zusammengetragen.
Von sauberer Luft und sauberem Wasser bis hin zu niedrigen CO2-Emissionen und der höchsten Lebensqualität aller untersuchten Städte landet die Schweizer Hauptstadt Bern auf dem dritten Platz. 
image
Quelle: Treated.com

Dafür teure Früchte und Gemüse

Insgesamt wurden 46 Hauptstädte berücksichtigt, wobei Bern von Kopenhagen und Wien geschlagen wurde. Baku in Aserbaidschan landete auf dem letzten Platz, hinter Moskau und Bukarest.
Bern führt die Liste an, wenn es um die Luftqualität, die Lebensqualität, den Anteil der Gesundheitsausgaben am BIP und die höchste Lebenserwartung geht. Bei den Kosten für Fitness-Abos lag die Schweizer Hauptstadt aber auf dem letzten Platz. Und sie war für den Kauf von Früchten und Gemüse die zweitteuerste Stadt in Europa.
image
Quelle: Treated.com

Europe's Healthiest Capital City


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.