So geht Arzt-Patienten-Kommunikation im digitalen Zeitalter

Pizzateig als Darm oder Marzipan als Brustwarzen-Modell: Die Dortmunder Klinik vermittelt auf Facebook und YouTube Medizinwissen an Laien – anschaulich und unterhaltsam.

, 22. März 2018 um 13:02
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Die Erklärvideos vom Klinikum Dortmund erinnern an eine Mischung zwischen «Sendung mit der Maus» und «SRF-Gesundheitsmagazin Puls». Mit teils skurrilen aber anschaulichen Methoden erklären Mediziner auf Facebook und YouTube zum Beispiel OP-Techniken bei Darmkrebs – mit einem Darmmodell aus Pizzateig.
Das Klinikum Dortmund ist bekannt dafür, dass es klassische Patientenvorträge mit Social Media ergänzt. So bietet das Spital auch Live-Experten-Chats für die Web-Community via Facebook und Instagram an. 
Das Ziel soll sein, dass der Patient verstehe, was die Mediziner machen. «Die Ideen kommen meist von den Ärzten selbst», sagt Kliniksprecher Marc Raschke zur Zeitung «Bild». Es gehe darum, Medizin einfach, unterhaltsam und ohne Standesdünkel zu erklären.  

  • Gastroenterologie-Oberarzt Marcel Sandmann spricht hier live vom Herrenklo über Blut im Stuhl, Stuhltests und Darmkrebs-Vorsorge. 


  • Hier zeigt Marcel Sandmann, wie Chirurgen vorgehen, wenn sie Darmkrebs operieren. Zur Anschauung dient Pizzateig.


  • An einem selbstgebackenen Rührkuchen-Modell erklärt Oberärztin Jency Palatty, wie eine OP bei Brustverkleinerung durchgeführt wird. 

YouTube Kanal Klinikum Dortmund mit weiteren Erklärvideos

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