Psychische Balance: Sanitas hilft online

Coaching per Internet in belastenden Lebenslagen: Dies bietet ein neues Gesundheitsprogramm des Krankenversicherers.

, 2. März 2016 um 14:51
image
  • versicherer
  • psychiatrie
  • sanitas
Das Programm «Psychische Balance» will beispielsweise bei Schlafschwierigkeiten, Stress und Burnout, Ängsten oder bei depressiven Verstimmungen unterstützen. 
Auf der Startseite kann man mit einem Test beginnen – es gibt Fragen nach Angst- oder Panikattacken, nach Schlaflosigkeit oder Zufriedenheit. In einer weiteren Phase vermittelt das Programm Informationen und Übungen, die dabei helfen, gewohnte Verhaltensweisen wahrzunehmen, zu hinterfragen und zu verändern. 

Zur Früherkennung und Begleitung

«Das webbasierte Coaching ist keine medizinische Behandlung und kann eine solche nicht ersetzen», schreibt Sanitas in der Mitteilung dazu: «Die Stärken des internetbasierten Coachings liegen in der Früherkennung und Begleitung».
Bei Bedarf können sich Sanitas-Kunden auch persönlich von Gesundheitscoaches begleiten lassen.
Der Krankenversicherer führt bereits verschiedene Gesundheitsprogramme zur Prävention und Begleitung im Bereich von Herzkreislaufkrankheiten, Rückenschmerzen, Sturzprophylaxe oder Beratung bei mehrfacher Medikamenteneinnahme.
Zur Site: «Psychische Balance» — Zur Überblicks-Site: Sanitas-Gesundheitspogramme
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Zwei CEOs für die Clienia-Gruppe

Die Cousins David J. Bosshard und Michael Schumacher teilen sich neu die Leitung der Hinderer-Gruppe, die im Besitz der Clienia AG ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.