Psychiatrie: Neuer Leitender Arzt in Herisau

Christian Eder arbeitete zuvor in Cazis, Heerbrugg, Gais und Trübbach.

, 20. Mai 2015 um 08:17
image
  • spital
  • psychiatrie
Christian Eder wurde von der Geschäftsleitung des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden als Leitender Arzt für die ambulanten Dienste des Psychiatrischen Zentrums AR in Herisau gewählt; er soll sein Amt im September 2015 antreten. 
Der 40jährige Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie verstärkt damit das Ärztekader, das von Chefarzt Axel Weiss geleitet wird. 
Der neue Kaderarzt absolvierte sein Medizinstudium in Innsbruck. Nach dem Abschluss arbeitete Christian Eder ab 2006 in der Psychiatrischen Klinik Beverin in Cazis (GR), wo er seine Facharztausbildung begann. 

Fremdjahr in der Kardiologie

Von 2008 bis 2010 war Eder als Assistenzarzt im Psychiatrie-Zentrum Rheintal in Heerbrugg beschäftigt. Anschliessend absolvierte er in der kardiologischen Abteilung der Klinik Gais sein Fremdjahr, welches im Rahmen des Weiterbildungscurriculum zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie vorgeschrieben ist. Im Herbst 2014 erwarb er den Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie.
Seit 2012 ist Christian Eder als Oberarzt und Bereichsleiter des Ambulatoriums im Psychiatrie-Zentrum Werdenberg-Sarganserland in Trübbach tätig, wo er neben seiner Sprechstundentätigkeit auch für die Ausbildung der Assistenzärzte sowie für den Aufbau und die Leitung des Bereichs Aufnahme- und Notfalldienst verantwortlich war.
In seiner neuen Funktion als Leitender Arzt für die ambulanten Dienste des PZA wird Dr. Eder auch für den Aufbau von neuen Angeboten im ambulanten Bereich verantwortlich sein, so die Mitteilung aus Herisau.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Todesfall vor geschlossener Notaufnahme: Ermittlungen eingestellt

Im Jahr 2020 verstarb eine Person vor der Notaufnahme des Freiburger Spitals in Tafers, die zu war. Doch selbst bei geöffneter Station hätte das medizinische Team die Patientin nicht retten können.

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Solothurner Spitäler müssen neuen CEO suchen

Die Solothurner Spitäler stehen vor der Aufgabe, einen neuen CEO zu finden. Martin Häusermann beabsichtigt, im nächsten Jahr von seinem Amt zurückzutreten.

image

Swiss Medical Network: Eigentümer im Visier der Börsenaufsicht

Die Schweizer Börse hat eine Untersuchung gegen die Beteiligungsgesellschaft Aevis Victoria eröffnet, zu der auch die Privatklinik-Gruppe Swiss Medical Network gehört. Es geht um börsenkursrelevante Tatsachen.

image

«Gewalt findet oft unter dem Radar statt»

Eine Umfrage von Medinside zeigt: verbale und körperliche Gewalt in Schweizer Spitälern nimmt weiter zu, Zahlen werden jedoch kaum erfasst.

image

Saanen plant Luxusklinik mit Hausärzten

Neben dem Nobelkurort Gstaad könnte eine Privatklinik mit Spitzenmedizin für Gutbetuchte entstehen. Samt einer Hausarztpraxis für Einheimische.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.

image

Der ORBIS U Frame wird pilotiert

«Willkommen bei ORBIS» – seit vielen Jahren begrüsst ORBIS NICE seine Anwender mit diesen Worten. Als Marktführer im deutschsprachigen Raum hat ORBIS täglich viele tausend Nutzer aus allen Arbeitsbereichen eines Krankenhauses.

image

Effizienz im digitalen Zeitalter dank SHIP

Wenn sich Spitäler um Administratives kümmern, geht wertvolle Zeit verloren. Zeit, die für Patientinnen und Patienten fehlt. Das geht effizienter: SHIP vereinfacht das Schweizer Gesundheitswesen und stellt sicher, dass alle Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen haben.