Pflegefachfrau für den «Prix Courage» nominiert

Bianca Koller aus Dietschwil arbeitete als freiwillige SRK-Helferin in Ebola- und Erdbeben-Gebieten.

, 21. September 2015 um 07:00
image
  • pflege
  • schweizerisches rotes kreuz
Weil sie in Krisengebiete reiste, «welche die wenigsten freiwillig betreten würden» und dort Ebola- und Erdbebenopfern half, ist Bianca Koller für den «Beobachter Prix Courage» 2015 nominiert.
Die Pflegefachfrau arbeitete als freiwillige Helferin für das Schweize­rische Rote Kreuz einen Monat lang in Sierra Leone, wo Ebola wütete. 
«Als Pflegefachperson kann man ­vermutlich besser mit solchen Situa­tionen umgehen», sagt Bianca Koller im «Beobachter». Skepsis spürte sie aber nach der Rückkehr: Manche Bekannte mieden sie – nicht einmal die Hand geben wollten sie.

«Der Naturgewalt gänzlich ausgeliefert»

Im Sommer flog Bianca Koller ebenfalls als SRK-Freiwillige ins Erdbebengebiet von Nepal. Interessanterweise findet die dreissigjährige Pflegefachfrau aus Dietschwil SG, dass dies mehr Mut brauchte als die Reise nach Sierra Leone: «Denn anders als bei Ebola, wo ich selber meine Sicherheit beeinflussen konnte, ist man einer Naturgewalt gänzlich ausgeliefert.»
«Mit ihrer selbstlosen Mithilfe bewies Bianca Koller grossen Mut und viel Mitgefühl», erklärt der «Beobachter» die Nominierung. Der «Prix Courage» zeichnet seit 1997 Menschen aus, die sich mit Mut für andere eingesetzt haben. 
Die Wahl des Preisträgers erfolgt sowohl durch das Publikum via Telefon- und SMS-Voting als auch durch die Jury unter der Leitung von Pascale Bruderer. Der «Beobachter Prix Courage» ist mit 15‘000 Franken dotiert. 
Ebenfalls nominiert sind: 

  • Petra und Bruno Zürcher aus Buchs ZH; sie sprachen öffentlich über den Suizid ihrer Tochter Mirjam. 
  • Senat Iseni aus Dietikon ZH: Er zog in letzter Sekunde einen betrunkenen Passanten weg vor einem einfahrenden Zug.
  • Alexander Marx aus Vulpera GR: Er deckte den Fleischskandal um die Carna Grischa AG auf.
  • Mussie Zerai aus Erlinsbach SO: Der Priester und gebürtige Eritreer koordiniert Hilfe für Flüchtlinge im Mittelmeer.
  • Erna Niedermann aus Flawil SG: Die 70-Jährige rettete zwei Frauen aus der reissenden Thur.


Bianca Koller erzählt über ihren Weg und ihre Motivation für die SRK-Einsätze
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.