Dieses Gerät identifiziert Dutzende Krankheitserreger simultan

Ein neues Verfahren erkennt viele Viren und Bakterien in Blutproben gleichzeitig: rasch und mit einer Genauigkeit von 95 Prozent.

, 15. Juni 2017 um 10:24
image
  • forschung
  • trends
  • medizinaltechnik
Mit dem Auftreten neuer Krankheitserreger wie dem Zikavirus ist die Industrie gefordert, rasch neue Tests für die Identifikation zu entwickeln.
image
OpenArray-Gerät von Thermo Fisher Scientific | PD
Herkömmliche Methoden werten aber nur einen bestimmten Krankheitserreger aus. Hier setzt die neue «OpenArray-Plattform» der Firma Thermo Fisher Scientific an.
Das Gerät kann 17 Virusstämme in menschlichen Plasmaproben und 13 Arten von Bakterien sowie mehreren Protozoen testen. 

Experiment mit Blutproben

«Der entscheidende Vorteil besteht in der Fähigkeit, eine Vielzahl von Tests gleichzeitig durchzuführen», wie Robert Duncan von der amerikanische Food and Drug Administration (FDA) erklärt.
In einem Machbarkeitsnachweis wurden 92 Blutproben getestet, die Krankheitserreger enthielten. 95 Prozent der Viren-Proben identifizierte das Gerät in der Folge korrekt. Dies zeigen die nun im «Journal of Molecular Diagnostics» veröffentlichten Ergebnisse. 
Quelle: 
«New technology enables effective simultaneous testing for multiple blood-borne pathogens», in: «Science Daily», Juni 2017.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

image

Knieprothetik: KSBL setzt auf J&J Robotertechnik

Damit kann eine noch höhere Präzision erreicht werden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.