Österreicher Arzt wegen «Doktorspielen» vor Gericht

Ein Arzt aus dem österreichischen Salzkammergut soll 95 junge Patienten sexuell missbraucht haben. Seine Untersuchungen seien nötig gewesen, behauptet der Arzt.

, 24. Juli 2019 um 06:51
image
  • ärzte
  • österreich
  • gericht
  • urologie
Ein Bub, der wegen einer Hodenfehlstellung in Behandlung war, brachte es an den Tag: Ein Arzt aus dem österreichischen Salzkammergut soll in seiner Praxis seit rund 20 Jahren Dutzende von jungen Patienten sexuell missbraucht haben.
Einer der betroffenen Minderjährigen musste sich laut Protokoll die Hose ausziehen, danach habe der Arzt dem damals 13-Jährigen gezeigt, wie das Onanieren gehe.

Der 55-jähriger Urologe bezeichnete den Missbrauch als Untersuchung

Schon im Januar berichteten die «Oberösterreicher Nachrichten», dass sich der angeklagte 55-jährige Urologe jahrelang unentdeckt während seiner Untersuchungen an Minderjährigen vergangen habe und deshalb in Untersuchungshaft sei.
Die weniger schweren Fälle habe der Mann inzwischen gestanden. Die schweren Missbrauchsvorwürfe bestreitet er aber laut der zuständigen Staatsanwältin. Die Untersuchungen im Anal- und Genitalbereich seiner jungen Patienten seien medizinisch indiziert gewesen, sagte der Verdächtige aus. Die Staatsanwaltschaft hatte deshalb ein ärztliches Gutachten in Auftrag gegeben.

Untersuchungen waren wissenschaftlich nicht fundiert

Dieses kam zum Schluss, dass keine medizinische Indikation für diese Art von Untersuchungen vorliege und die Untersuchungen auch nicht wissenschaftlich fundiert gewesen seien. Die Eltern der betroffenen Buben haben offenbar nie etwas von den seltsamen Untersuchungsmethoden des Urologen mitbekommen.
Im Fall des 13-Jährigen, durch dessen Aussagen der Arzt aufflog, fand das ärztliche Aufklärungsgespräch noch gemeinsam mit der Mutter statt. Bei den folgenden Untersuchungen war die Frau aber nicht dabei.

Folgeschäden bei den Opfern?

Die Ermittlungen haben sich mittlerweile stark ausgeweitet: Bereits sind 95 mögliche Opfer bekannt. Ein Gutachten hat bestätigt, dass der Arzt zurechnungsfähig ist. Ein weiteres Gutachten darüber, ob vier der Opfer eventuell schwere Folgeschäden davontragen könnten, steht noch aus. Der Beschuldigte ist immer noch in Untersuchungshaft.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.