Experten für Berufsprüfung Langzeitpflege gesucht

Über zwei Drittel der Kandidaten haben als erste überhaupt die eidgenössische Berufsprüfung Langzeitpflege und -betreuung bestanden. Die Prüfungsleitung sucht zudem weitere Experten.

, 19. April 2017 um 07:00
image
  • pflege
  • odasanté
  • ausbildung
303 Kandidatinnen und Kandidaten haben an der eidgenössischen Berufsprüfung Fachfrau, Fachmann Langzeitpflege und -betreuung teilgenommen. Davon bestanden haben 207; die Erfolgsquote liegt bei 68 Prozent, wie die Dach-Organisation OdASanté vor kurzem meldete.
Es war die erste Durchführung der Berufsprüfung überhaupt. Die Fachausweisübergabe findet am 9. Mai 2017 im Kultur-Casino in Bern statt. Für die nächste Berufsprüfung können sich interessierte Personen bis spätestens 12. Mai 2017 anmelden.
Die Qualitätssicherungskommission (QSK) sucht ausserdem noch geeignete zusätzliche Prüfungsexpertinnen und -experten (PEX). 

Anforderungsprofil Prüfungsexperten

  • Qualifizierte fachliche Bildung auf Tertiärstufe
  • Nachgewiesene mehrjährige praktische Erfahrung (mind. 3 Jahre) / enger Bezug zur Praxis in der Langzeitpflege (geriatrische, gerontopsychiatrische und palliative Situationen). Vertrautheit mit der Bildungssystematik der Schweiz und / oder
  • Pädagogische und methodische Kompetenzen im Umfang von 300 Lernstunden (Lehrpersonen HF im Nebenberuf)

Zum vollständigen Anforderungsprofil.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Krankenkassen müssen pflegende Angehörige weiterhin bezahlen

Obwohl Krankenkassen und Gemeinden mehr Kosten befürchten, findet der Bundesrat: Pflegende Angehörige sollen eine bezahlte Anstellung erhalten.

image

Pflegeinitiative: Kommission drückt aufs Tempo

Mit nur einer Stimme Mehrheit spricht sich die nationalrätliche Gesundheitskommission für eine attraktivere Passerelle von HF zu FH aus.

image

Clever statt teuer: Neue Wege für die Pflege

Die zweite Etappe der Pflegeinitiative lässt sich stemmen – auch ohne höhere Prämien oder mehr Steuergeld. Wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Denn der Staatshaushalt hätte Spielraum.

image

Wallis verleiht zum ersten Mal einen Pflegepreis

Die Pflegefachfrau Sonam Dreyer-Cornut ist die erste Preisträgerin, die vom Kanton ausgezeichnet worden ist. Sie arbeitet auch für «Ärzte ohne Grenzen».

image

Paraplegiker-Zentrum holt Pflege-Chefin vom USZ

Pascale Thüring wird Leiterin Pflege in Nottwil und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.