Nun zeigt sich, wie tödlich Corona in der Schweiz ist

Die Kurve der Todesfälle in der Schweiz schiesst derzeit in die Höhe. So steil wie noch nie. Und in einer unüblichen Saison.

, 8. April 2020 um 06:47
image
  • politik
  • coronavirus
  • statistik
Wer bisher glaubte, dass das Coronavirus nicht schlimmer sei als die üblichen Grippenwellen, welche die Schweiz jedes Jahr heimsuchen, täuscht sich. Die Todesfall-Zahlen, welche das Bundesamt für Statistik (BFS) herausgibt, zeigen: So krass in die Höhe geschossen ist die Zahl der Toten in der Schweiz noch nie.

Die «Übersterblichkeit» ist hoch

Die Statistiken zeigen, wann eine so genannte «Übersterblichkeit» vorliegt. Das heisst: Wann in der Schweiz unüblich viele Menschen sterben. Das ist bei den über 65-Jährigen seit dem 23. März der Fall. Seit dem 29. März sterben nun auch die Jüngeren etwas häufiger als sonst.
Die Zahlen werden noch weiter steigen. Das BFS beobachtet nämlich einen weiteren Anstieg der Todesfälle in den letzten Tagen.

Grün zeigt die Bandbreite der erwartbaren Todesfallzahlen

Die Grafik ist einfach interpretierbar. Grün heisst: In dieser Bandbreite liegt normalerweise die Zahl der Todesfälle in der Schweiz. Darin eingerechnet sind die üblichen Grippetoten. Deshalb bildet die grüne Fläche bei den älteren Menschen Anfang Jahr eine Kurve, bei den Jüngeren bleibt sie das ganze Jahr über relativ konstant.
Die «Normalzahl» berechnen die Statistiker aufgrund der Entwicklung in den vorangegangenen fünf Jahren. Bei der Ermittlung der saisonalen Verteilung der Todesfälle blicken die Statistiker auf den Medianwert der vergangenen zehn Jahre zurück. Das heisst: Die Berechnung der erwarteten Zahl der Todesfälle entspricht nicht einfach einem Durchschnittswert, sondern berücksichtigt die Veränderung der Bevölkerung von Jahr zu Jahr sowie zufällige Schwankungen.
Dass das Coronavirus kein normales Grippevirus ist, zeigt auch der Vergleich mit anderen Jahren. So hat die Grippe letztes Jahr auch zu etwas mehr «Übersterblichkeit» geführt. Aber bei weitem nicht so stark wie das Coronavirus.

image
Letztes Jahr gab es im Februar und Anfang März auch etwas mehr Grippetote als üblich. Doch die Kurve verlief sanft. | Quelle: Bundesamt für Statistik BFS
image
2017 gab es Anfang Jahr eine starke Grippe mit vielen zusätzlichen Toten, wie die schwarze Kurve zeigt. Doch im Vergleich zur aktuellen Kurve war der Anstieg weniger steil. | Quelle: Bundesamt für Statistik BFS
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.