Neurologe Jürg Kesselring (70) geht in Pension

Der St. Galler Neurologe Jürg Kesselring geht nach 35 Jahren am Rehazentrum Valens in den Ruhestand. Er war auch Präsident der Multiple-Sklerose-Gesellschaft.

, 22. Juni 2022 um 12:36
image
  • spital
  • rehazentrum valens
  • neurologie
  • multiple sklerose
Er hat Tausende Patienten mit Hirnschlag, Multipler Sklerose, Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen betreut. Nun beendet Jürg Kesselring seine ärztliche Tätigkeit  im Rehazentrum Valens und geht in Pension.
Der gebürtige St. Galler war von 1988 bis 2017 Chefarzt für Neurologie und Rehabilitation in Valens. Er lehrte ausserdem an den Universitäten Bern und Zürich sowie an der ETH. Darüber hinaus präsidierte er von 2005 bis 2011 die Schweizerische Multiple-Sklerose-Gesellschaft. 
Vor fünf Jahren übergab Kesselring die Funktion des Chefarztes an Roman Gonzenbach und war seither noch als Botschafter der Kliniken Valens tätig.  Kesselring wird nun mehr Zeit für anderes haben: Er spielt Cello, schreibt Gedichte und interessiert sich für seine Mitmenschen und deren Geschichten, wie die Kliniken Valens schreiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.