Neue Gemeinschaftspraxis am Regionalspital Surselva

Im Nebengebäude des Regionalspitals Surselva wurden einige Räume für eine Gemeinschaftspraxis umgebaut: «Mediselva – Praxis per Vus» hat Anfang Februar den Betrieb aufgenommen.

, 24. Februar 2022 um 10:41
image
Der Ilanzer Hausarzt Hans-Ueli Fuchs stehe vor seiner Pension – seine Praxis an der Glennerstrasse in Ilanz solle in eine neue hausärztliche Gemeinschaftspraxis am Regionalspital Surselva überführt werden, hiess es in einem Bericht der «Südostschweiz» bereits im vergangenen Jahr.
Anfang Februar hat nun die neue hausärztliche Gemeinschaftspraxis «Mediselva – Praxis per Vus» am Regionalspital Surselva ihren Betrieb aufgenommen.

Hausarzt will noch nicht mit der Arbeit aufhören

Hans-Ueli Fuchs arbeitet weiterhin in der Praxis, und zwar im Teilzeitpensum. Unterstützt wird er derzeit von der Praktischen Ärztin Vera van Dortmont, die in einer 80-Prozent-Anstellung in der Praxis tätig ist, sowie von drei Medizinischen Praxisassistentinnen.
Bereits im vergangenen Jahr teilte das Regionalspital Surselva mit, dass man mit dem Aufbau einer Praxis im Spital auch «eine Schrittmacherfunktion in der Entwicklung der Gesundheitsvernetzung» übernehmen wolle. Jungen Ärztinnen und Ärzten solle mit diesem Modell ein vereinfachter Einstieg in die Hausarztmedizin ermöglicht werden, ohne dass sie das organisatorische Risiko einer Einzelpraxis tragen müssten, hiess es weiter. 

Zusammenarbeit soll genutzt werden

Geführt wird die Praxis zwar von der Regionalspital Surselva AG, das Praxisteam betreut die Patientinnen und Patienten aber eigenständig. Wenn erforderlich soll die Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Spitals – etwa mit den Radiologen – genutzt werden, wie die Bündner Online-Zeitung «GRHeute» berichtete. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?