Name der neuen Direktorin am Kantonsspital Baden steht fest

Andrea Kopp Lugli wechselt vom Unispital Basel nach Baden. Dort übernimmt sie als Direktorin die Leitung eines neu geschaffenen Departementes.

, 3. September 2021 um 06:07
image
Andrea Kopp Lugli wird per 1. Februar 2022 Direktorin das neu geschaffenen Departementes Anästhesie und Intensivmedizin am Kantonsspital Baden (KSB). Gleichzeitig nimmt sie Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung. Für die 46-Jährige sei es eine Rückkehr in die Heimat, wie das KSB am Freitag mitteilt. Sie sei in Baden geboren und aufgewachsen, und ihre medizinische Karriere startete sie als Assistenzärztin auf der Inneren Medizin am KSB.
Die Ernennung erfolgt im Rahmen der Zusammenführung der Intensiv- und Überwachungsstation per 1. Januar 2022. Beide Abteilungen werden ab Herbst 2024 im Neubau nebeneinander betrieben. Das neue Departement umfasst die Bereiche Anästhesie, Schmerztherapie und Rettungsdienst sowie die IPS und die IMC.

Seit zehn Jahren am Unispital Basel 

Die neue Departementsdirektorin Andrea Kopp Lugli kommt vom Universitätsspital Basel (KSB), wo sie seit gut zehn Jahren in der Klinik für Anästhesiologie tätig ist, seit Sommer 2018 als Leitende Ärztin.
Kopp Lugli ist Fachärztin für Intensivmedizin und Anästhesie. Als Privatdozentin verfügt sie über die Lehrbefugnis für Anästhesie an der Universität Basel. Zudem leitet sie an der Uni Bern den Zertifikatskurs «Klinische Ernährung» und ist Forschungsgruppenleiterin im Gebiet «Perioperativer Metabolismus und klinische Ernährung». 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.