Leo Bonati wechselt als Chefarzt zur Reha Rheinfelden

Leo Bonati verlässt das Universitätsspital Basel (USB) Ende Jahr. Der Neurologe und Schlaganfallspezialist übernimmt die Funktion als Chefarzt und Medizinischer Direktor bei der Reha Rheinfelden.

, 23. November 2021 um 13:17
image
Die Reha Rheinfelden regelt die Nachfolge von Thierry Ettlin und besetzt die Stelle als Chefarzt und Medizinischer Direktor mit Leo Bonati. Der Schlaganfallspezialist tritt seine Stelle per 1. Januar 2022 an, wie das Zentrum für die Hirnschlagrehabilitation am Dienstag mitteilt. 
Bonati ist derzeit Leitender Arzt Neurologie und leitet das Stroke Center des Universitätsspitals Basel (USB). Dort ist er verantwortlich für die Akuttherapie, Prävention und die Frührehabilitation von Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen sowie auch der therapeutischen Dienste Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.
Der 47-Jährige ist im Aargau aufgewachsen und in Basel wohnhaft. Der Arzt absolvierte seine Weiterbildung zum Neurologen am Universitätsspital Basel (USB), gefolgt von einem Forschungsaufenthalt über zwei Jahre am Queen Square Institute of Neurology in London. Er ist Titularprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.