Klinik Südhang startet Zentrum für Suchtbehandlung in Bern

Die Suchtklinik und das Blaue Kreuz wollen auch in Bern enger kooperieren. Im Herbst entsteht ein gemeinsamer Standort für Menschen mit Abhängigkeitserkrankung.

, 21. April 2022 um 10:01
image
  • sucht
  • psychiatrie
  • klinik südhang
Die Klinik Südhang und das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg vertiefen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit. In Bern entsteht ein gemeinsames Zentrum für integrierte Suchtbehandlung. Bezugsbereit sind die Räumlichkeiten an der  Effingerstrasse 31/33  im September 2022. 
Vorgesehen sind unter anderem gemeinsam geplante ambulante Entzüge, Teilnahme an Gruppenangeboten, ambulante Vor und/oder Nachbehandlungen, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Ergänzung statt Konkurrenz  

Die auf suchtpsychiatrische spezialisierte Klinik behandelt erwachsene Menschen mit Suchterkrankungen. Die Therapie behandelt sowohl die Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und illegalen Suchtmitteln. Das Blaue Kreuz ist als Fachorganisation für Suchtfragen im Bereich der psychosozialen Beratung und Suchtprävention tätig.  
Die beiden Institutionen betreiben bereits seit 2021 in Biel einen gemeinsamen Standort. Ein Vergleich der Angebote habe gezeigt, dass diese sich heute teilweise überschnitten, sich in Zukunft aber so gestalten liessen, dass sie sich ergänzen und nicht in Konkurrenz zueinander ständen, steht in der Mitteilung weiter zu lesen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Zwei CEOs für die Clienia-Gruppe

Die Cousins David J. Bosshard und Michael Schumacher teilen sich neu die Leitung der Hinderer-Gruppe, die im Besitz der Clienia AG ist.

image

Widerstand gegen UPD-Sparmassnahmen weitet sich aus

Nun wehren sich auch Ärzteschaft und Pflegepersonal gegen die Einsparungen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.