Kantonsspital Baden: Qualitätsauszeichnung für das Tumorzentrum

Das Tumorzentrum des KSB ist erst das dritte Zentrum in der Schweiz und das erste im Aargau, welches die Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft erfüllt.

, 3. Februar 2016 um 11:00
image
  • spital
  • kantonsspital baden
  • qualität
  • kanton aargau
  • onkologie
Das Kantonsspital Baden hat die Behandlung von Tumorerkrankungen zu einem strategischen Schwerpunkt erklärt. Im Rahmen der Zertifizierungsvorbereitung wurden Arbeitsabläufe, Schnittstellen sowie Entscheidungs- und Informationsabläufe überprüft und festgehalten. Zudem mussten ausreichende Fall- und Behandlungszahlen nachgewiesen werden.
Im Dezember 2015 hat nun das Tumorzentrum das Zertifizierungsaudit nach den strengen Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft erfolgreich bestanden und jetzt das offizielle Zertifikat erhalten.
In der Schweiz gibt es erst zwei weitere Tumorzentren, die diese Hürde bereits genommen haben – das Universitätsspital Basel und das Luzerner Kantonsspital.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirnschlag erst spät behandelt – Spital nicht schuldig

Ein Genfer Spital hat bei einer Notfall-Patientin erst nach 12 Stunden einen Hirnschlag diagnostiziert. Trotzdem ist es keinen Schadenersatz schuldig.

image

Klinik Pyramide am See zügelt in die Privatklinik Bethanien

Die beiden Zürcher Kliniken von Swiss Medical Network spannen ab Oktober zusammen.

image

«Mit einem so hohen Verlust haben wir nicht gerechnet»

Das sagt Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe, zum 69-Millionen-Defizit im ersten Halbjahr.

image

Spital STS: Neuer CEO kommt vom Inselspital

David Roten tritt seine neue Funktion im Januar 2025 an.

image

Spital Affoltern: Arzt weg, Zentrum geschlossen

Das Schmerzzentrum des Spitals Affoltern muss schliessen - weil ihm der einzige Belegarzt, Michael Heesen, abhanden gekommen ist.

image

Das Spital Thusis soll leben – der Kanton soll zahlen

Die Trägergemeinden und die Leitung der Stiftung Gesundheit Mittelbünden wollen das bestehende Versorgungsangebot retten.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.