Jürg Baumann wird neuer Direktor Finanzen und IT

Die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland bekommt ein neues Geschäftsleitungsmitglied.

, 28. Februar 2020, 08:55
image
Bereits kommende Woche tritt der neue Direktor Finanzen und Informatik zur Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (IPW) seine Stelle an. 
Der neue Direktor heisst Jürg Baumann und verfügt gemäss Medienmitteilung über einen Abschluss als lic. oec. HSG mit Vertiefung Finanzen, Rechnungslegung und Controlling. Zuletzt leitete er den Bereich Finanzen und IT der BSZ Stiftung, einer Stiftung zur Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung. Baumann verfüge auch über Erfahrungen im Spitalbereich und sei ein Kenner des Krankenkassensystem. 
Baumann wird auch in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Er folgt laut der Mitteilung auf Vano Prangulaishvili, der die IPW im Februar «für eine neue Herausforderung verlassen» hat. Prangulaishvili übernimmt Anfang die Leitung Finanzen und Administration an der Universitätsklinik Balgrist und wird gleichzeitig Mitglied der Spitalleitung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztin soll mehrere hunderttausend Franken zurückzahlen

Eine Psychiaterin hat den Krankenkassen offenbar viel zu hohe Rechnungen gestellt. Nun soll die auf Kinder und Jugendliche spezialisierte Medizinerin zur Kasse gebeten werden.

image

Viszeralchirurgin neu Chief Medical Officer der Luks-Gruppe

Katrin Hoffmann wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg nach Luzern. Sie tritt als Chief Medical Officer die Nachfolge von Guido Schüpfer an.

image

Heisse Debatte: Dauern manche Psychotherapien zu lange?

Basel will Kranke nicht mehr so lang psychiatrisch behandeln lassen. Eine ganz heikle Forderung, wie die Reaktionen zeigen.

image

Handchirurgin kommt vom Luzerner ans Zuger Kantonsspital

Die Handchirurgie des Zuger Kantonsspitals hat eine neue Leitende Ärztin. Sie kommt vom Luzerner Kantonsspital.

image

Marco Stücheli wechselt vom BAG zum Spital Männedorf

Der 39-Jährige leitete bis Ende 2022 die Arbeitsgruppe Kommunikation Covid-19-Taskforce. Nun wird er Kommunikationschef in Männedorf.

image

Das ist der neue Präsident der Zürcher Ärztegesellschaft

Der Hausarzt Tobias Burkhardt hat das Präsidium der AGZ von Josef Widler übernommen. Der neue Präsident will unter anderem den Ärztenachwuchs sichern.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.