Schweizer Chirurg übernimmt Top-Position an US-Universität

Der gebürtige Schweizer José Oberholzer wird Direktor am Transplantationszentrum der Universität Virginia. Sein Medizinstudium schloss er in Zürich ab.

, 21. Februar 2017 um 09:13
image
José Oberholzer. zvg
Anfang März wechselt der Chirurg José Oberholzer von der Universität Illinois in Chicago zur Universität Virginia Health System (UVA). Dort übernimmt er die Position als Direktor des Transplantationszentrums.
Oberholzer ist gebürtiger Schweizer. Zwischen September 1996 und Juli 2002 war er Head Clinical Islet Transplant Programm an der Universität Genf. Der Mediziner hat mehr als 1’000 Transplantationen durchgeführt.

Seit zehn Jahren in Chicago 

Der Chirurg gilt laut einer Mitteilung der Universität als Pionier in der roboter-assistierten Chirurgie in der Transplantation von Nieren- und Bauchspeicheldrüsen für übergewichtige Patienten.
José Oberholzer schloss 1992 das Studium in Zürich an der medizinischen Fakultät ab. Er forschte an der Universität Alberta in Kanada und an der Universität Illinois in Chicago. Dort ist er seit 2007 Chef der Abteilung für Transplantation

Chirurg und Diabetes-Forscher

Der 49-jährige Chirurg und Arzt ist ferner Gründer und Koordinator des Chicago Diabetes-Projektes. José Oberholzer hat zudem einen Master-Abschluss in Gesundheitsmanagement von der Harvard School of Public Health.
  • personelles
  • forschung
  • universität zürich
  • chirurgie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

image

Klinik Gut: CEO Marco Salzgeber geht, Urs Baumberger springt ein

Die Suche nach einer definitiven Lösung für die Chef-Stelle der Bündner Orthopädie-Gruppe läuft.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.