Holger Baumann habe die Insel Gruppe bereits verlassen: Dies
meldet die «Berner Zeitung» unter Verweis auf eine «gut unterrichtete Quelle». Konkret befinde sich der CEO der grössten Spitalgruppe bis Ende Jahr in den Ferien. Aber es sei unklar, ob er danach zurückkehre.
«Wir kennen die Gerüchte, können diese aber weder bestätigen noch dementieren», sagte Kommunikationschefin Franziska Ingold gegenüber der BZ. Auch von der Berner Gesundheitsdirektion kam kein Statement zu diesen Darstellungen.
Warten auf den Wechsel ganz oben
Dass Baumanns Stuhl wackelt, war ein Thema in der Branche, seit der damalige Insel-Präsident Joseph Rohrer im September zurückgetreten war. Berns Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg
äusserte sich danach ausweichend zu Fragen, ob er mit Rohrers Arbeit zufrieden sei und was der Wechsel an der Spitze für den CEO bedeute: Dies liege in der Kompetenz des Verwaltungsrates.
Präsident des Verwaltungsrates ist bis Ende November noch Joseph Rohrer –
danach übernimmt der Unternehmer Uwe E. Jocham das Amt.
Der Rücktritt des Insel-CEO käme «nicht überraschend», kommentierte der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher
im «Bund». Es sei ja Rohrer gewesen, der Holger Baumann vor vier Jahren aus Deutschland geholt habe. Mittlerweile sei die Unternehmensstrategie der beiden politisch aber nicht mehr gefragt, so Locher.