Insel: Rücktrittsgerüchte um Holger Baumann

Der CEO der Insel Gruppe ist bis Ende Jahr in den Ferien – und es scheint unklar, ob er danach zurückkehrt.

, 24. November 2017 um 07:27
image
  • insel gruppe
  • personelles
  • spital
  • kanton bern
Holger Baumann habe die Insel Gruppe bereits verlassen: Dies meldet die «Berner Zeitung» unter Verweis auf eine «gut unterrichtete Quelle». Konkret befinde sich der CEO der grössten Spitalgruppe bis Ende Jahr in den Ferien. Aber es sei unklar, ob er danach zurückkehre. 
«Wir kennen die Gerüchte, können diese aber weder bestätigen noch dementieren», sagte Kommunikationschefin Franziska Ingold gegenüber der BZ. Auch von der Berner Gesundheitsdirektion kam kein Statement zu diesen Darstellungen.

Warten auf den Wechsel ganz oben

Dass Baumanns Stuhl wackelt, war ein Thema in der Branche, seit der damalige Insel-Präsident Joseph Rohrer im September zurückgetreten war. Berns Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg äusserte sich danach ausweichend zu Fragen, ob er mit Rohrers Arbeit zufrieden sei und was der Wechsel an der Spitze für den CEO bedeute: Dies liege in der Kompetenz des Verwaltungsrates.
Präsident des Verwaltungsrates ist bis Ende November noch Joseph Rohrer – danach übernimmt der Unternehmer Uwe E. Jocham das Amt. 
Der Rücktritt des Insel-CEO käme «nicht überraschend», kommentierte der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher im «Bund». Es sei ja Rohrer gewesen, der Holger Baumann vor vier Jahren aus Deutschland geholt habe. Mittlerweile sei die Unternehmensstrategie der beiden politisch aber nicht mehr gefragt, so Locher.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Inselgruppe und PSI stärken Zusammenarbeit in der Augenonkologie

Ein neuer Kooperationsvertrag zwischen der Insel Gruppe und dem Paul Scherrer Institut ermöglicht Patienten mit Augentumoren eine schnellere und koordinierte Behandlung mittels Protonentherapie.

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter der Walk-in Clinic

Ab März 2026 übernimmt Martin Meister die ärztliche Leitung der Walk-in Clinic Interlaken und tritt damit die Nachfolge von Daniel Schenk an.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.