Insel: Rücktrittsgerüchte um Holger Baumann

Der CEO der Insel Gruppe ist bis Ende Jahr in den Ferien – und es scheint unklar, ob er danach zurückkehrt.

, 24. November 2017 um 07:27
image
  • insel gruppe
  • personelles
  • spital
  • kanton bern
Holger Baumann habe die Insel Gruppe bereits verlassen: Dies meldet die «Berner Zeitung» unter Verweis auf eine «gut unterrichtete Quelle». Konkret befinde sich der CEO der grössten Spitalgruppe bis Ende Jahr in den Ferien. Aber es sei unklar, ob er danach zurückkehre. 
«Wir kennen die Gerüchte, können diese aber weder bestätigen noch dementieren», sagte Kommunikationschefin Franziska Ingold gegenüber der BZ. Auch von der Berner Gesundheitsdirektion kam kein Statement zu diesen Darstellungen.

Warten auf den Wechsel ganz oben

Dass Baumanns Stuhl wackelt, war ein Thema in der Branche, seit der damalige Insel-Präsident Joseph Rohrer im September zurückgetreten war. Berns Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg äusserte sich danach ausweichend zu Fragen, ob er mit Rohrers Arbeit zufrieden sei und was der Wechsel an der Spitze für den CEO bedeute: Dies liege in der Kompetenz des Verwaltungsrates.
Präsident des Verwaltungsrates ist bis Ende November noch Joseph Rohrer – danach übernimmt der Unternehmer Uwe E. Jocham das Amt. 
Der Rücktritt des Insel-CEO käme «nicht überraschend», kommentierte der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher im «Bund». Es sei ja Rohrer gewesen, der Holger Baumann vor vier Jahren aus Deutschland geholt habe. Mittlerweile sei die Unternehmensstrategie der beiden politisch aber nicht mehr gefragt, so Locher.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.