Insel Gruppe: Spital Aarberg hat einen neuen Leiter

Danny Wey übernimmt die Leitung des zur Insel Gruppe gehörenden Spitals Aarberg. Er war früher unter anderem Leiter Pflegedienst und verfügt über langjährige Branchenkenntnis und Managementerfahrung.

, 10. Dezember 2021 um 09:02
image
  • insel gruppe
  • spital aarberg
Danny Wey wird neuer Leiter des Spitals Aarberg. Er übernimmt am 1. Januar 2022 die Leitung des Spitals, wie die Insel Gruppe mitteilt, zu der das Spital Aarberg gehört. 
Er tritt die Nachfolge von Martin Sager an, der das Spital seit Juni 2019 führte und neu die betriebswirtschaftliche Leitung der Stadt-Landspitäler der Berner Spitalgruppe übernehmen wird.

Intensivpflegefachmann und Spitalexperte

Danny Wey ist seit 2015 im Spital Aarberg tätig, zuerst als Leiter Pflegedienst, später als Fachbereichsleiter Pflege. Zuvor arbeitete der Intensivpflegefachmann mehrere Jahre im Inselspital Bern. 
Er bringe Branchenkenntnis im Gesundheits- und Spitalbereich, Managementerfahrung und betriebswirtschaftliches Wissen mit, heisst es. Wey absolvierte einen MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich und ist eidgenössisch diplomierter Spitalexperte.

Im Seeland verankert

Der neue Leiter des Spitals Aarberg soll sich unter anderem dafür einsetzen, die Position des Spitals als regionaler Grundversorger mit direktem Anschluss an die universitäre Spitzenmedizin weiter zu stärken.
Danny Wey sei regional im Seeland verankert und kenne die Bedürfnisse sowohl der Bevölkerung als auch des Spitals, so das Spital. Gleichzeitig sei er bestens vertraut und vernetzt mit den anderen Spitälern und Kliniken der Insel Gruppe. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Spitalschliessung sorgt auch bei Hausärzten für Unmut

Es besteht die Befürchtung, dass der Mangel an Hausärzten in der Grundversorgung durch die Schliessung der Berner Spitäler Tiefenau und Münsingen weiter verschärft wird.

image

Dumm gelaufen mit diesem Inserat der Insel

Der Werbeauftritt des Spitals im Festführer für das Mittelländische Schwingfest ist nicht an Ironie zu übertreffen.

image

Berner Privatspitäler fühlen sich übergangen

«Wir sind irritiert»: Das ist die Reaktion der Berner Privatspitäler auf die Pläne der Konkurrenz. Sie kommen darin gar nicht vor.

image

Inselspital pokert ums Personal

Die Insel will das Spital Münsingen auf jeden Fall schliessen. Weil sie das Personal behalten will. Sie ködert es mit 5000 Franken.

image

Blasenkrebs: Dank künstlichen Mini-Tumoren soll die Therapie verbessert werden

Berner Forschenden ist es gelungen, künstliche Mini-Blasentumore zu züchten, an denen sich Medikamente besser testen lassen. Damit sollen die personalisierten Therapien verbessert werden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.