Insel Gruppe: Spital Aarberg hat einen neuen Leiter

Danny Wey übernimmt die Leitung des zur Insel Gruppe gehörenden Spitals Aarberg. Er war früher unter anderem Leiter Pflegedienst und verfügt über langjährige Branchenkenntnis und Managementerfahrung.

, 10. Dezember 2021, 09:02
image
  • insel gruppe
  • spital aarberg
Danny Wey wird neuer Leiter des Spitals Aarberg. Er übernimmt am 1. Januar 2022 die Leitung des Spitals, wie die Insel Gruppe mitteilt, zu der das Spital Aarberg gehört. 
Er tritt die Nachfolge von Martin Sager an, der das Spital seit Juni 2019 führte und neu die betriebswirtschaftliche Leitung der Stadt-Landspitäler der Berner Spitalgruppe übernehmen wird.

Intensivpflegefachmann und Spitalexperte

Danny Wey ist seit 2015 im Spital Aarberg tätig, zuerst als Leiter Pflegedienst, später als Fachbereichsleiter Pflege. Zuvor arbeitete der Intensivpflegefachmann mehrere Jahre im Inselspital Bern. 
Er bringe Branchenkenntnis im Gesundheits- und Spitalbereich, Managementerfahrung und betriebswirtschaftliches Wissen mit, heisst es. Wey absolvierte einen MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich und ist eidgenössisch diplomierter Spitalexperte.

Im Seeland verankert

Der neue Leiter des Spitals Aarberg soll sich unter anderem dafür einsetzen, die Position des Spitals als regionaler Grundversorger mit direktem Anschluss an die universitäre Spitzenmedizin weiter zu stärken.
Danny Wey sei regional im Seeland verankert und kenne die Bedürfnisse sowohl der Bevölkerung als auch des Spitals, so das Spital. Gleichzeitig sei er bestens vertraut und vernetzt mit den anderen Spitälern und Kliniken der Insel Gruppe. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bernerin erhält Geld für ihre Medikamenten-Forschung

Eine Apothekerin am Inselspital untersucht, wer nach einer Spitalbehandlung Probleme wegen Arzneimitteln bekommen könnte.

image

Bethesda Spital: Wechsel in der Spitalleitung

Das Bethesda Spital holt Henrik Pfahler vom Basler Unispital und Ueli Zehnder vom Inselspital nach Basel.

image

Kardiologie-Professor leitet Rehabilitation in der Insel

Ein Spezialist für Sportmedizin und Rehabilitation wird Chefarzt und Ärztlicher Leiter eines neu geschaffenen Medizinbereichs der Inselgruppe.

image

Insel Gruppe gibt neu ein Gesundheits-Heftli heraus

Mehrere Spitäler veröffentlichen bereits Gesundheitsmagazine. Nun lanciert auch die Insel Gruppe eine Druckschrift mit Gesundheitsthemen als Zeitungsbeilage.

image

Insel-Pneumologin erhält Preis für Forschung zu Lungenfibrose

10’000 Franken erhält eine Lungenforscherin des Berner Inselspitals für ihre Arbeit. Sie untersucht fibrotische Lungenerkrankungen.

image

Endometriose-Tests ohne Bauchspiegelung

Die Berner Uniklinik sucht Lösungen, um schnelle und nicht-invasive Endometriose-Tests anhand von Menstruationsproben zu entwickeln.

Vom gleichen Autor

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.