Hunderte Ärzte in Deutschland in den Streik getreten

Die Medizinerinnen und Mediziner im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein fordern bessere Arbeitsbedingungen.

, 29. April 2019 um 13:49
image
  • praxis
  • spital
  • ärzte
  • deutschland
  • lohn
  • personelles
  • streik
«Wer sich nicht selbst erholen kann, macht niemanden gesund» und «Mama und Papa sind zu Hause in der Klinik»: So machten Ärztinnen und Ärzte auf ihre hohe Arbeitsbelastung aufmerksam. Dazu gingen sie heute im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein auf die Strasse, wie die Deutsche Agentur DPA berichtet. Einige Quellen sprechen von 2000 streikenden Medizinerinnen und Medizinern, anderen von immerhin noch 350.
Mit dem Warnstreik wollte die bei kommunalen Einrichtungen angestellte Ärzteschaft Druck aufbauen für eine anstehende Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern. Denn mit dem ersten Angebot der kommunalen Arbeitgeberverbände waren die Ärztinnen und Ärzte nicht einverstanden. 
Mehr Lohn, freie Wochenenden
Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fordern etwa eine Lohnerhöhung von fünf Prozent, Limiten bei den Bereitschafts- und Schichtdiensten und zwei freie Wochenenden pro Monat geben. Während des Streik war die medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleistet.
Bilder von der Kundgebung. Quelle: Youtube

Auch in der Schweiz wird gestreikt
Auch im schweizerischen Gesundheitswesen hat das Personal in der Vergangenheit gestreikt. Im Vorjahr etwa im Spital Freiburg oder die Handchirurgen im Kanton Genf
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.