Hôpital Riviera-Chablais: Notfallchef nimmt den Hut

Chefarzt Daniel Fishman hat gekündigt. Auch zwei Neurologen werden die interkantonale Spitalgruppe verlassen. Offenbar wirft das neue Spital in Rennaz bereits seine Schatten.

, 17. Januar 2018 um 06:00
image
  • spital
  • hôpital riviera-chablais
  • personelles
  • vaud
  • wallis
Der Chefarzt des Service des urgencies wird das Hôpital Riviera-Chablais im Juli verlassen. Daniel Fishman hat gekündigt. Der Verwaltungsrat bedaure die Demission «vivement», so eine Mitteilung aus dem Haus.
Zuvor hatte Radio Chablais berichtet, Fishmans habe seine Demission eingereicht, weil seine Vorstellungen einer Notfallversorgung in der Spitalgruppe von der Direktion abgelehnt worden sei. Das Spital dementiert dies – die entsprechenden Fragen seien noch gar nicht entschieden. Fishman selber wollte seinen Entscheid nicht kommentieren; gegenüber «24 heures» bemerkte er lediglich, dass die Kündigung nicht im Zusammenhang stehe mit einer anderen Stelle.
Im Hintergrund steht, dass nächstes Jahr der neue Spitalbau in Rennaz eröffnet werden soll, was zu einer Reorganisation der interkantonalen Spitalgruppe führen wird.

«Gelegenheit, die Organisation zu überprüfen»

Daniel Fishman war Mitte 2014 zum Hôpital Riviera-Chablais gestossen, nachdem er zuvor das Notfallzentrum des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis geleitet hatte. In der Folge war die Notfall-Abteilung um vier Kaderärzte verstärkt worden. Im nun vorgelegten Plan wünschte Chefarzt Fishman einen weiteren Ausbau des Dienstes.
Wie der «Nouvelliste» bei dieser Gelegenheit erfuhr, haben zeitgleich auch zwei Neurologen des Hôpital Riviera-Chablais ihre Demission eingereicht. Dies wurde von einer Sprecherin bestätigt. «Der Umzug nach Rennaz ist eine Gelegenheit, um die gesamte Organisation zu überprüfen. Es ist also für das Spital eine Periode grossen Wandels, und wir können nicht ausschliessen, dass es weitere Kündigungen gibt. Gleichzeitig zieht das neue Spital auch neue Mitarbeiter an. Die beiden Bewegungen gehen nebeneinader her», so Sprecherin Patricia Claivaz im «Nouvelliste.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.