Hirslanden: Vom Kommunikations-Chef zum Klinik-Direktor

Peter Werder leitet ab Januar nächsten Jahres die Klinik Belair in Schaffhausen.

, 4. September 2015 um 08:23
image
  • hirslanden
  • spital
  • schulthess klinik
Eine interessante Rochade vermeldet die Hirslanden-Gruppe: Peter Werder wird ab Januar 2016 Direktor der Klinik Belair in Schaffhausen. Er folgt auf Andrea Rytz, die demnächst Direktorin der Schulthess Klinik in Zürich wird.
Peter Werder, 41, ist seit 2011 Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Privatklinikgruppe Hirslanden. Davor war er während fünf Jahren Kommunikationschef des Krankenversicherers ÖKK gewesen. Seine berufliche Karriere begann er als Journalist – unter anderem bei Radio Zürisee –, danach arbeitete er zwischen 1998 und 2005 bei verschiedenen Kommunikations- und Werbeagenturen. 

«Position in der Region gestärkt»

Werder hat an der Universität Zürich Publizistik, Philosophie sowie Musikwissenschaften studiert und in politischer Philosophie promoviert. Er verfügt über einen Executive MBA in General Management der Universität St. Gallen. Bekannt wurde er auch durch das Management-Sachbuch «Boreout».
Seine Vorgängerin Andrea Rytz führt seit 2011 die Klinik Belair. Als wichtigsten Meilenstein in dieser Zeit nennt die Hirslanden-Gruppe die Eröffnung des Praxiszentrums am Bahnhof Schaffhausen: «Mit dem Zuzug neuer Fachärzte hat die Klinik Belair ihre Position in der Region gestärkt, dies insbesondere durch den Ausbau der Fachgebiete Orthopädie und Viszeralchirurgie.»
Rytz wird, wie bereits gemeldet, im Januar 2016 als CEO zur Zürcher Schulthess Klinik wechseln. Die gelernte Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie begann ihre Karriere in der Notfallstation am Universitätsspital Zürich. Von 1999 bis 2004 leitete sie die Abteilung Radiologie der Hirslanden-Klinik im Park.

Nachfolge-Suche wurde aufgenommen

Nach einer Anstellung am USZ kehrte sie 2005 an die Klinik Im Park zurück, wo sie bis 2011 Bereichsleiterin Institute und Prozesse war. Im Dezember 2011 wechselte sie in die Klinik Belair und übernahm die Funktion als Direktorin.
Andrea Rytz hat in Nachdiplomstudien den Master of Advanced Studies in Health Service Management und den Executive Master of Business Administration an der Fachhochschule St. Gallen erlangt.
Bei der Schulthess-Klinik tritt Andrea Rytz die Nachfolge von Matthias Spielmann an, der als CEO zum GZO Spital Wetzikon wechselt; offiziell nimmt Spielmann seine Arbeit im Zürcher Oberland im Dezember auf.
Nach all den Rochaden ist jetzt eine Stelle wieder offen – die Kommunikationsleitung bei Hirslanden. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für Peter Werder sei aufgenommen worden, teilt die Privatklinik-Gruppe mit.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.