Hirslanden verhandelt mit Migros-Tochter Medbase

Die Privatklinikgruppe Hirslanden befindet sich in Gesprächen mit den Gesundheitszentren von Medbase. Dies gibt die Muttergesellschaft im Rahmen der Halbjahresresultate bekannt.

, 14. November 2019 um 07:40
image
  • hirslanden
  • migros
  • spital
  • medbase
  • wirtschaft
Die südafrikanische Mediclinic teilt am Donnerstag mit, dass ihre Schweizer Tochtergesellschaft Hirslanden mit der Migros-Tochter Medbase «in fortgeschrittenen Gesprächen» sei. 
Die Zusammenarbeit ziele darauf ab, die Expertise von Hirslanden im Bereich Akutversorgung und Tageschirurgie mit der schweizweiten Vertretung von Medbase in der regionalen Grundversorgung zu kombinieren. Das Unternehmen Medbase beschäftigt über 1'000 Mitarbeitende, Hirslanden in den 18 Kliniken und Zentren rund 10'400. 
Hirslanden und Medbase bestätigen gegenüber Medinside die Gespräche. Diese haben zum Ziel, mögliche Zusammenarbeiten «im Rahmen der integrierten Versorgung» auszuloten, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Aktuell gebe es aber keine spruchreifen Projekte zu kommunizieren.

Mehr stationäre Eintritte

Im ersten Halbjahr, das jeweils auf den 30. September endet, konnte die Privatklinikgruppe den Umsatz um fünf Prozent auf 871 Millionen Franken steigern. Ein Fünftel davon stammt aus dem ambulanten Geschäft. Die Gruppe verzeichnete im Vergleich zur Vorjahresperiode 3'000 beziehungsweise über fünf Prozent mehr stationäre Eintritte. Der Ebitda verbesserte sich um drei Prozent auf 121 Millionen Franken, was einer stabilen Ebitda-Marge von 13.9 Prozent entspricht – wie von Mediclinic erwartet. 
Im vergangenen Halbjahr betrug die Ebitda-Marge noch 14.3 Prozent. Hirslanden hat vor kurzem aber eine neue Bilanzierungsnorm für Leasingverhältnisse übernommen. Ohne Überleitung zur neuen Rechnungslegung (IFRS 16) erzielte die Privatklinikgruppe eine Ebitda-Marge von 16.2 Prozent. 

Hirslanden erzielt gute Fortschritte

Hirslanden, das Herzstück von Mediclinic, habe gute Fortschritte beim Wachstum erzielt und sich gut an die (regulatorischen) Veränderungen und Trends im Gesundheitswesen angepasst, teilt das Mutterhaus Mediclinic weiter mit. Unterstützend trugen auch die ambulanten Aktivitäten der vor einem Jahr erworbene Clinique des Grangettes zum Resultat bei. Die grösste Privatklinikgruppe der Schweiz habe ihr auf Effizienz und Kosten gerichtetes Geschäftsmodell zudem weiter umgesetzt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.