Beatriz Greuter, die Direktorin der Hirslanden-Klinik Birshof in Münchenstein, begibt sich ins Rennen um einen der beiden Regierungsratssitze im Kanton Basel-Stadt. Greuter hatte seit 2010 im Grossen Rat für die SP politisiert, als Mitglied der Gesundheits- und Sozialkommission. Zwischenzeitlich war sie sogar Fraktionschefin gewesen.
Vor zwei Monaten gab sie überraschend ihren Rücktritt aus dem Kantonsparlament bekannt. Als Grund führte Beatriz Greuter damals zusätzliche berufliche Belastungen an. «Ich habe schnell gemerkt, dass ich die politische Arbeit und die Themenvielfalt vermisse», sagt die 49-Jährige nun der «bzbasel». Es sei ein Abwägen zwischen ihrem Job, den sie sehr gerne mache, und der Politik.
Ursprünglich Pflegefachfrau
Sie sei aber zum Schluss gekommen, dass nun ihre Chance gekommen sei. «Ein solcher Moment kommt nicht wieder», sagt Greuter der Zeitung. Die SP-Politikerin ist seit Anfang Mai 2017 Direktorin der Hirslanden-Klinik Birshof in Münchenstein.
Ihre Qualifikation für das Amt im Regierungsrat sieht sie in ihrer beruflichen Laufbahn. «Ich kenne beide Seiten: Ich war Arbeitnehmerin, nun bin ich Arbeitgeberin.» Ausserdem habe sie vielfältige Themenschwerpunkte. Beatriz Greuter arbeitete vor ihrer Karriere bei der Privatklinikgruppe am Universitätsspital Basel (USB). Ursprünglich absolvierte sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau.