Helsana: Noch ein Spitalvergleich

«Carefinder»: Ein neues Online-Angebot der Versicherung ordnet diverse Informationen, die man zur Spital-Suche und Spital-Auswahl benötigt.

, 9. Februar 2017 um 09:03
image
  • spitalvergleich
  • versicherer
  • helsana
Es wird offenbar immer leichter, das passende Spital zu finden. Nach all den privaten, amtlichen beziehungsweise verbands-gestarteten Spitalsuch-Sites hat nun auch Helsana einen «Spitalfinder» aufgeschaltet. 
Auf dem Carefinder, so der Name, beginnt die Suche zuerst einmal mit dem Wohnort. Dann lässt sich die Auswahl weiter einschränken – nach dem medizinischen Bereich beziehungsweise der Diagnose, dann nach der Anfahrtszeit.

Die Qualitäts-Frage

In der Auswahl finden sich dann Informationen über die einzelnen Spitäler, etwa die Zufriedenheitsnoten, die Fallzahlen oder auch, wie sich gross der Anteil von zusatzversicherten Patienten ist.
Auf der anderen Seite fehlen eigentliche Qualitätsangaben – etwa Daten zu Mortalität oder Infektionsraten, wie sie hie und da in solchen Spitalsuch-Plattformen gebündelt werden. Bei Helsana war das ein bewusster Entscheid: Denn es fehle an einheitlichen Qualitäts-Vorstellungen. «In der Schweiz müssten wir uns erst noch einigen, welche Normen hier gelten sollen», sagt Daniel Schmutz, der CEO der Helsana-Gruppe. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

image

Franchise: Eigenverantwortung gibt es

Beanspruchen die Menschen viel mehr Medizin, wenn die Franchise überschritten ist? — Kaum. Dies besagt eine neue Studie von Groupe Mutuel und HSG.

image

Krankenkassen und Ärzte wollen keine Regulierung für Netzwerke

Der Krankenkassen-Verband Curafutura fürchtet Mehrkosten und Bürokratisierung.

image

Comparis kritisiert Spitalzusatzversicherungen für Ungeborene

Der Vorwurf: Die meisten Kassen behielten sich nachträgliche Änderungen vor.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.