Spitalverband setzt auf Fehlermanagement

Der Spitalverband H+ fordert die Spitäler zur Verbesserung der medizinischen Qualität auf. Wie das geht, zeigt er in einem Pilotprojekt.

, 5. April 2016, 14:00
  • spital
  • hplus
Der Spitalverband H+ rückt in seinem soeben erschienenen Jahresbericht 2015 die Qualität ins Zentrum. Er will damit auf Verbesserungsprozesse und eine offene Fehler- und Sicherheitskultur hinweisen.
Konkret geht es um die ersten Pilotprojekte des «IQM Peer Review»-Verfahrens in vier Spitälern. Die Vorlage liefert der deutsche Verein Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Das Verfahren soll Spitälern helfen, unter Einbezug von externen Fachpersonen kritische Fälle aus Ärzteschaft und Pflege aufzuarbeiten und daraus zu lernen.
In einem Peer Review bespricht die interprofessionelle Runde zwischen 15 und 20 Fälle. Die Erkenntnisse fliessen in die Verbesserung von Patientenversorgung und -behandlung ein. Die Schwerpunkte liegen auf der Diagnostik, den Prozessen und der Kommunikation.
Die Rückmeldungen aus der Pilotphase werden im Geschäftsbericht als «überaus positiv» bezeichnet.

Entwicklung durch Dialog

Werner Kübler, Direktor des Universitätsspitals Basel, schätzt das unbürokratische Verfahren: «Man lernt voneinander, die Daten können direkt online publiziert und miteinander verglichen werden, es gibt aber keine Rankings.»
Für Jean-Blaise Wasserfallen, Medizinischer Direktor des CHUV Lausanne, «liefert kein anderes Instrument ähnlich praktische Ergebnisse.»
H+ legt den Schweizer Spitälern nahe, bei der helvetisierten «Allianz Peer Review CH» bzw. IQM Mitglied zu werden und die Qualitätsverbesserungen voranzutreiben.
Der Präsident von H+, Charles Favre, ist überzeugt: «Wir brauchen kein nationales Qualitätsinstitut, sondern eine koordinierte Zusammenarbeit zum Thema Qualität.»

Weitere Highlights aus dem Jahresbericht 2015 von H+

• Die revidierte ambulante Tarifstruktur ist auf Kurs für die Genehmigung durch den Bundesrat ab 30. Juni 2016 und der geplanten Inkraftsetzung auf den 1. Januar 2018.
  • Die Fachkommission Human Resources Management von H+ hat zusammen mit OdASanté, Berufsverbänden und Bildungsanbietern eine Studie zum Thema Fachkräftemangel an 190 Spitälern durchgeführt (Zusammenfassung der Studie hier). Zum Beispiel ist die Auslandsabhängigkeit für Pflegefachleute HF mit 35 Prozent konstant hoch.
  • Mit dem Qualitätsnetzwerk Schweiz treibt H+ zusammen mit Partnern wie der Patientensicherheit Schweiz Qualitätsentwicklungen weiter voran.

Jahresberichts 2015 von H+

Videozusammenfassung H+

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Freiburger Spital muss Operationen verschieben

Das Freiburger Spital HFR sieht keine andere Lösung mehr: Weil alle Betten ausgelastet sind, verschiebt es nicht dringende Eingriffe.

Die Rega scheitert im Wallis an Air Zermatt und Air Glacier

Der Kampf der Rettungs-Unternehmen um den Walliser Luftraum ist entschieden: Die Rega erhält keinen Auftrag.

Nun macht auch Team der Uroclinic in Wetzikon mit

Die Urologieabteilungen des Zürcher Unispitals und des GZO Spitals Wetzikon nehmen einen dritten Partner auf: Die Uroclinic Wetzikon.

Dieses Foto aus dem Zürcher Kinderspital holt einen Preis

Ein Bild der Fotografin Barbora Prekopová vom Kinderspital Zürich erhält die Auszeichnung als «bestes PR-Foto des Jahres 2022».

José Oberholzer auf dem Sprung in die Schweiz?

Der Chirurg José Oberholzer soll angeblich die Funktion als neuer Klinikdirektor der prestigeträchtigen Transplantations-Chirurgie am Zürcher Unispital übernehmen.

Nationalfonds unterstützt St.Galler Forschung zu «Long Covid»

Natalia Pikor vom Kantonspital St.Gallen erhält vom Nationalfonds Fördergelder in Millionenhöhe. Es ist nicht das einzige geförderte Forschungsprojekt.

Vom gleichen Autor

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.