Sponsored

Fit für die digitale Transformation im Gesundheitswesen?

Der Zertifikatskurs «CAS eHealth – Gesundheit digital» behandelt die wichtigsten Themen der digitalen Transformation, sowie künftigen Entwicklungen, Märkte und Prozesse im Gesundheitswesen. Der 10 tägige Kurs vermittelt einen Überblick über Digital Healthcare Transformation.

, 22. Januar 2020 um 09:40
image
  • ehealth
  • ausbildung
  • weiterbildung
Am 14.4.2020 ist es soweit: das elektronische Patientendossier (EPD) wird das Licht der Welt erblicken. Ab diesem Zeitpunkt müssen Spitäler, Psychiatrien und Rehakliniken in der Schweiz ihren Kundinnen und Patienten ein elektronisches Patientendossier anbieten. Langsam finden also technologische Entwicklungen wie eHealth, mHealth, Big Data, Apps und Wearables Beachtung und Eingang in Kliniken, Praxen und Labors und damit in den Alltag des ersten Gesundheitsmarktes.
Unabhängig vom klassischen Gesundheitswesen hat sich aber, wenn es um die persönliche Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit geht, schon länger eine Art Paralleluniversum entwickelt. Die Welt der vernetzten Bürger und Konsumenten, die Welt der ePatienten. Ein Paralleluniversum, das auf den Möglichkeiten der Vernetzung gründet, neue Werte und Normen und damit neue Ansprüche hervorbringt und von denen eine starke transformative Kraft ausgeht, die das Gesundheitswesen, so wie wir es heute kennen, gerade ziemlich auf den Kopf stellt.

Kompetenzen erweitern


Der Zertifikatskurs «eHealth – Gesundheit digital», der am 27. März 2020 zum 10. Mal startet, beleuchtet die digitale Transformation und künftige Entwicklungen, Märkte und Prozesse im Gesundheitswesen.
Der 10 tägige Fortbildungskurs vermittelt Personen in Gesundheitsberufen, Health Care Professionals, Projektmanagern aus dem Pharma-, Medtech- oder Krankenversicherungsbereich, Beratern und Entscheidungsträgern in Health Care Infrastruktur- und Dienstleistungssektoren einen Überblick über diese neuen technischen, organisationalen, betriebswirtschaftlichen, aber vor allem auch kulturellen Möglichkeiten im Gesundheitswesen.
Im Rahmen des vier Monate dauernden Kurses werden umfassende Kompetenzen im Bereich Gesundheitssystem der Zukunft, Digital Health Innovation, Technologie und Infrastruktur, neue Dienstleistungen, eHealth Management, zu Kultur- und Rechtsfragen, Datenschutz und Ethik im weiten Feld von Digital Health aufgebaut.

image

Zentrale Themen der Fortbildung sind:


  • Health Care Transformation: Digitale Transformation im Gesundheitswesen
  • eHealth in der Schweiz: politische Vorgaben, technische Grundlagen und kantonale Umsetzungen
  • eHealth International: Lernen von anderen Ländern (Deutschland, Dänemark, Schweden und Estland)
  • eHealth Fallbeispiele aus der ambulanten, stationären und home based Versorgung
  • Digital Health Technologien und Trends: Trusted Networks und Blockchain, Smart Data und Analytics, Internet of Things, Künstliche Intelligenz
  • Von eHealth zu Connected Health: Integrierte Versorgung 2.0
  • Digital Health Showcases: Telemedizin, eBeratung und online Consulting, von der online Hausarztpraxis übers eRezept zur online Apotheke
  • Innovatives Geschäftsmodelldesign im Gesundheitswesen
  • Agile Thinking & agile Leadership im Gesundheitswesen
  • mHealth – Von Gesundheitsapps über Wearables bis Biohacking
  • Power to the Patient: ePatienten-Bewegung, Gesundheits-Communities, Consumer Driven Health & Care
  • Personalisierte und partizipative Medizin: Shared Decision Making, Open Notes & Translational Medicine
  • Daten & Gesundheit, Cybersecurity & Digital Health

 

Der Zertifikatskurs richtet sich insbesondere an:


  • Health Care Professionals (Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker, Leitungspersonen in Pflege- und anderen Berufen des Gesundheitswesens),
  • Personen mit Tätigkeitsfeldern bei Krankenkassen, Versicherungen, dem Pharmabereich und der Medizinaltechnik
  • Personen aus öffentlichen Verwaltungen, Spital- und Heimverwaltung, Patientenorganisationen
  • Personen aus den Bereichen Prävention, Sport/Bewegung/Fitness, Ernährung, Wellness, etc.
  • Personen in Bildung, Verwaltung und Wirtschaft, welche Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Gesundheitssystem und -management innehaben,
  • Beraterinnen und Berater, Managerinnen und Manager sowie Projektleiterinnen und Projektleiter von (e)Health-Projekten,
  • Fachpersonen und Entscheidungsträger in den vielfältigen Bereichen von Health Care Infrastruktur und Dienstleistungen.
image

 

Akkreditierung


Der CAS eHealth ist anerkannt durch das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF-FMH, den Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner und der FPH Spital. Der CAS kann auch als vollständiger online Kurs besucht werden.

Infos & Lehrplan


Weitere Informationen sowie der detaillierte Lehrplan sind erhältlich unter folgendem Link

Teilnehmerstimmen


Testimonials und Erfahrungsberichte über vergangene Kurse
«Fortbildung am Puls der Zeit. Innovativ, praxisorientiert, sektorenübergreifend.» - Peter M., Absolvent CAS eHealth 2018
«Ich fand das CAS e-Health inspirierend und habe unglaublich viel gelernt» - Daniela E., Absolventin CAS eHealth 2017
«Meine Kompetenzen sind gewachsen, ich kann mit anderen Playern zu diesem Thema kompetenter diskutieren, vielleicht Dinge beeinflussen. Und ich habe mein Netzwerk erweitert.» - Monika R., Absolventin CAS eHealth 2015
weitere Erfahrungsberichte von Absolventen und Dozierenden finden Sie hier: Link
image

Studienleitung


Prof. Dr. Andrea Belliger, exec. MBA, ist als Prorektorin einer Luzerner Hochschule seit vielen Jahren Mitglied der Geschäftsleitung und in leitender Managementposition. Zudem leitet sie das private Forschungs- und Weiterbildungsinstitut IKF in Luzern. Sie forscht, lehrt und berät Organisationen zu Fragen von Trends und Veränderungen im gesellschaftlichen Kommunikationsverhalten und zu digitaler Transformation in unterschiedlichen Branchen und ist als Verwaltungsrätin in Schweizer Unternehmen tätig.

Weiterführende Informationen


CAS eHealth - Gesundheit digital


Der CAS eHealth - Gesundheit digital ist durch das Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF/FMH akkreditiert. Das erfolgreiche Absolvieren der Fortbildungsveranstaltung im Rahmen von Art. 6 Abs. 2 der Fortbildungsordnung (FBO) ist mit 25 Credits anrechenbar. Der CAS ist ebenfalls anerkannt von der Fachgesellschaft FPH Spital mit 50 FPH-Punkte in Spitalpharmazie/Tag und vom Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK.
Dauer: 10 Tage (5 Blöcke Freitag/Samstag)
Daten: 27.3.2020 – 26.6.2020
Kosten: 7000 CHF
Kursort: IKF am MAZ Die Schweizer Journalistenschule (direkt beim Bahnhof Luzern)
Freie Plätze: 6
Download Lehrplan
Persönliche Beratungsgespräche sind jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich bei Frau Anja Stein, Leiterin Beratung & Administration
Kontakt: info@ikf.ch

Informationen zum IKF


Das Institut für Kommunikation & Führung (IKF) ist die schweizweit grösste Anbieterin für tertiäre Weiterbildungen in den Bereichen Digitale Transformation, eLearning, Wissensmanagement, eHealth, interkulturelle Kommunikation und Personal Leadership. Am IKF sind weit über 100 Dozierende aus dem In- und Ausland tätig. Pro Jahr studieren über 200 Personen am IKF. Geleitet wird das Institut von Prof. Dr. David J. Krieger, Prof. Dr. Andrea Belliger und Prof. Dr. Dietmar Treichel.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflege-Ausbildung: Zahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Ausbildungszahlen bei den Gesundheitsberufen zeigten im vergangenen Jahr unterschiedliche Trends. Dies geht aus den neuesten Daten hervor.

image

Wo angehende Ärzte am liebsten arbeiten möchten

Das diesjährige Studierenden-Ranking von Universum zeigt wiederum die attraktivsten Arbeitgeber in der Medizin- und Gesundheitsbranche in der Schweiz.

image

Baselbiet will Geld wegen höherer Spitaltarife

Die interkantonale Weiterbildungs-Finanzierungsvereinbarung für Ärztinnen und Ärzte sorgt für Diskussionen zwischen den beiden Basel.

image

Note 3: Medizinstudentin forderte vor Gericht erneute Prüfung

Eine Medizinstudentin der Universität Zürich verlangte vor Bundesgericht vergeblich eine erneute Prüfung, nachdem sie zweimal eine ungenügende Note erhalten hatte.

image

Pflege: Anzahl Studienbeginner gerät ins Stocken

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Ausbildungsbeginner bei den Pflegefachleuten an Höheren Fachschulen im Vergleich mit dem Vorjahr zurück gegangen.

image

Gesundheitsdirektor soll höhere Löhne versprochen haben

An einer Veranstaltung spricht der St.Galler Gesundheitsdirektor von höheren Ausbildungslöhnen. Doch gemäss Gesundheitsdepartement muss das erst noch diskutiert und verabschiedet werden.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.