Airbus-Pilot führt künftig das Bieler Spitalärztekader

Statt Airbus A320 oder A380 zu fliegen, übernimmt der Pilot Mark Roth die Medizinische Direktion des Spitalzentrums Biel (SZB).

, 22. Oktober 2021 um 07:00
image
  • spital
  • spitalzentrum biel
Das Zentrumsspital der Region Biel-Seeland-Berner Jura hat einen neuen Direktor Medizin: Am 1. März 2022 tritt Mark Roth die Nachfolge von Marianne Braunschweig an. Die langjährige Chefärztin Radiologin geht nach vier Jahren an der Spitze des Ärztekaders in Pension.
Roth absolvierte eine Ausbildung zum Berufs- und Linien­piloten und arbeitete in seiner Laufbahn bei Edelweiss Air, Swiss und aktuell bei Emirates Airline als Captain des Airbus A380. Parallel zu seiner Piloten-Karriere hat er eine Consulting- und Lehrtätigkeit im Bereich Hochrisikomanagement aufgebaut.  
Der designierte Direktor verfügt über einen «Master in Air Safety Management» der Universität London und lehrt seit 2021 das Fach «Clinical Leadership» an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel.

Warum Mark Roth der Richtige sei

Mark Roth sei mit dem Gesundheitswesen und insbesondere dem Spitalumfeld bestens vertraut, begründet das Spital die Ernennung. «Seine Führungserfahrung und seine Empathie, ja sein Instinkt für die Spezifizität des Spitalumfelds sind beeindruckend», sagt CEO Kristian Schneider laut Mitteilung. 
Zudem haben Medizin und Aviatik gemäss Spital viel gemeinsam, und so war es wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ein Pilot an die Spitze eines Ärztekaders berufen wird.
Mark Roth übernehme das Steuer der Medizinischen Direktion in einer Zeit, in der Patientensicherheit und Qualität zu Fokusthemen der Medizin geworden seien. Das Spital ist überzeugt, dass er der Richtige sei, um im Dialog mit der Kaderärzteschaft im Klinikalltag die Leadership zu vermitteln, die es heute im Gesundheitswesen brauche. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Affoltern: Arzt weg, Zentrum geschlossen

Das Schmerzzentrum des Spitals Affoltern muss schliessen - weil ihm der einzige Belegarzt, Michael Heesen, abhanden gekommen ist.

image

Das Spital Thusis soll leben – der Kanton soll zahlen

Die Trägergemeinden und die Leitung der Stiftung Gesundheit Mittelbünden wollen das bestehende Versorgungsangebot retten.

image

Sagen Sie es uns: Welches Spital soll geschlossen werden?

Regelmässig hört man, die Schweiz solle auf Spitäler verzichten. Also gut: Werden wir konkret. Welche Häuser sollen weg? Medinside sucht die Namen.

image

CHUV: Die Zahlen sind rot – aber immerhin nicht röter

Beim Lausanner Universitätsspital soll eine Taskforce nun helfen, das finanzielle Gleichgewicht wieder zu erlangen.

image

USZ: Neue Direktorin am Institut für Anästhesiologie

Sina Coldewey übernimmt per Anfang 2025 das Institut für Anästhesiologie und Perioperative Medizin.

image

Zürich verschreibt Bewegung: Stadt testet «soziale Rezepte»

Tanzkurs, Gartenarbeit oder Schuldenberatung auf Rezept - der Zürcher Stadtrat hat ein entsprechendes Projekt bewilligt.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.