Markus Meier: Ein Comeback als Assistenzarzt

Wenn das keine bemerkenswerte Rochade ist: Der ehemalige TV-Arzt Markus Meier wechselt in die Chirurgie des Kantonsspitals Winterthur.

, 17. Dezember 2015 um 10:00
image
  • kantonsspital winterthur
  • ärzte
  • assistenzärzte
  • chirurgie
Markus Meier ist derzeit noch Chefredaktor des Gesundheits-Magazins «Vista» und des Fachmagazins «OTXWorld». Nun, nach 18 Jahren in den Medien, kehrt er in die Medizin zurück. 
Meier beginnt im Januar 2016 seine Arbeit als Assistenzarzt auf der Chirurgie des Kantonsspitals Winterthur. Er bleibt zugleich der Sanatrend AG – Herausgeberin von «Vista» und «OTXWorld» – als Freelancer treu. Weiterhin wird er für die Magazine schreiben und auch Kunden betreuen. 
Dazu hat er die Firma «Dr. Meier Medien» gegründet, über die er auch PR-, Marketing- und Moderationsaufgaben übernimmt.

Am zweiten Tag wird wieder angepackt

Bemerkenswert dabei: Dr. med. Markus Meier hat am Kantonsspital Winterthur ein 100-Prozent-Pensum. Und so fragt es sich natürlich, wie er die publizistischen Jobs neben den ausgedehnten Arbeitszeiten der Assistenzärzte bewältigen will. «Wir Ärzte sind es gewohnt, viel zu arbeiten», meint er, «und ich ticke auch so». Wenn er mehrere Ruhetage habe, packe ihn spätestens am zweiten Tag die Lust, noch etwas zu leisten.
Meier schloss sein Medizinstudium im Jahr 2000 ab, danach wechselte er zu Sat.1 Schweiz, wo er am Aufbau der Medizinsendung «1x tägl.» beteiligt war. 2003 stiess er als Redaktor zum Medienverbund «Gesundheit Sprechstunde», mit regelmässigen TV-Auftritten als Co-Moderator neben Samuel Stutz (2003-2007) und Jeanne Fürst (2008-2011).
2011 wechselte Markus Meier zur «Medical Tribune» nach Basel und wurde dort Chefredaktor. Als Chefredaktor bei Sanatrend AG arbeitet er seit 2013.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.