Diese Arztpraxis gibt es gratis auf Ebay

Ein Beispiel einer Arztpraxis aus unserem Nachbarland bestätigt: Für Allgemeinmediziner gestaltet es sich auch dort beinahe unmöglich, einen Nachfolger zu finden.

, 7. März 2019 um 06:00
image
Viele Hausärztinnen und Hausärzte sind verzweifelt auf der Suche nach einem Mediziner, der die Praxis übernimmt. Das gilt für die Schweiz und ist auch in Deutschland nicht anders. Die erfolglose Nachfolgersuche verleitet deshalb auch zu ungewöhnlichen Mitteln, wie ein Beispiel aus Deutschland zeigt. 
In unserem Nachbarland wird nämlich für eine Arztpraxis in der Nähe von Göttingen ein Arzt für die über 1'000 Patienten gesucht. Oder besser gesagt auf der Online-Verkaufsplattform Ebay gratis angeboten. Hintergrund ist der Tod des Inhabers. Der beliebte Arzt war 70 Jahre alt, als er vor Kurzem unerwartet verstarb.

Allgemeinpraxis zu verschenken

Die Anzeige auf Ebay:
Liebevolles dreiköpfiges Team sucht dringend eine(n) Nachfolger(in) für eine Allgemein- Hausarztpraxis in Worbis/Eichsfeld. Unser Chef, 30 Jahre hier als beliebter Allgemeinarzt niedergelassen, ist leider plötzlich verstorben. Er hinterlässt eine ertragsstarke Praxis mit einem großen Patientenstamm.
Die Praxis liegt zentral, verfügt über 10 eigene Parkplätze und ist auch mit Bus erreichbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Apotheke.
Uns liegt sehr viel daran, die Patienten weiter versorgt zu wissen. Wer kann sich einen kurzfristigen Beginn bis spätestens zum 1.6.2019 vorstellen? Eine Übergabe wäre kostenlos möglich.
Ebay verlangt leider eine Angabe....
Erste Interessenten für die allgemeinmedizinische Praxis haben sich Medienberichten zufolge bereits gemeldet. Bald sollen sich auch die ersten Bewerber vorstellen. Bis zu einer möglichen Übernahme führt ein befreundeter Arzt der Familie die Praxis. 

Variante: Verschenken

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Mediziner seine Praxis quasi verschenken will. Auch hierzulande war ein Hausarzt aus dem Kanton Solothurn verzweifelt auf der Suche nach einem Nachfolger. Der Mann griff dabei zum letzten Mittel: Er wollte nicht nur seine komplett ausgestattete und funktionstüchtige Arztpraxis verschenken. Nein, der Allgemeinmediziner wollte dem Nachfolger auch gleich noch den Mietzins für ein halbes Jahr erlassen. 
Doch es fand sich damals niemand, der das Geschenk des Mediziners annehmen wollte. Der Solothurner Arzt musste seinen Patienten die Dossiers schliesslich in die Hand drücken und ihnen mitteilen, dass es auch hier keine Nachfolge für seine Praxis gibt.
  • ärzte
  • praxis
  • ärztemangel
  • hausärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.