Die Zahnmediziner haben jetzt auch eine Quoten-Debatte

In Deutschland fordert ein Dentistenverband eine Quote für männliche Studenten. Denn sonst würden zu viele beim Numerus Clausus ausgesiebt: «Die Abitur-Noten der Frauen sind einfach besser».

, 15. Juli 2015 um 13:55
image
  • personalmangel
  • deutschland
  • praxis
  • zahnmedizin
  • ausbildung
  • ärzte
Die interessanteste Quotendiskussion erwächst derzeit in der Zahnmedizin. Oder genauer: in der deutschen Zahnmedizin. Dort fordert der Freie Verband Deutscher Zahnärzte, Verband Niedersachsen, die Einführung einer Männerquote bei der Vergabe von Studienplätzen.
Dem Ansinnen gaben die Delegierten bei ihrer Landesversammlung im Verhältnis 19 zu 13 statt. Die Organisation soll sich nun auf Landes- und Bundesebene politisch dafür einsetzen, dass auch Männer noch Wege offenstehen in der Zahnheilkunde.

Frauen nach Göttingen und Tübingen, Männer nach Ungarn und Rumänien

Das Problem: Mittlerweile gibt es in Deutschland Studienjahrgänge mit 100 Prozent Frauenanteil. Dass weitaus mehr junge Frauen als Männer Dentalmedizin studieren, ergibt sich aus der Numerus-Clausus-Guillotine: «Die Abitur-Durchschnittsnoten der Frauen sind einfach besser als die der Männer», meldet der Dentisten-Verband in seiner Mitteilung.
Und da es bei der Vergabe der Studienplätze in erster Linie um die Durchschnittsnote gehe, seien die Maturandinnen bei der Studienplatzvergabe erfolgreicher als ihre männlichen Kollegen.
Das bedeute aber nicht, dass nicht auch junge Männer Zahnmedizin studieren, nur eben nicht unbedingt in Deutschland. «Ungarn und Rumänien sind recht beliebte Studienländer», sagt Ulrich Keck, Pressesprecher des FVDZ-Landesverbandes. «Dort sind viele deutsche männliche Studenten im Fach Zahnmedizin immatrikuliert.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das verdienen die Ärzte an deutschen Universitäts-Spitälern

In Deutschland einigten sich Unikliniken und Mediziner auf eine Lohnerhöhung um 10 Prozent – sowie auf eine Senkung der Arbeitszeit auf 40 Stunden.

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.