Die Pflegenden der Spitex Rotsee bangen um ihre Zukunft

Das private Spitex-Unternehmen aus Ebikon kann seine Dienste ab sofort nicht mehr ausführen. Nun stehen zahlreiche Kunden ohne Pflege da und die knapp 60 Angestellten vor einer ungewissen Zukunft.

, 4. Januar 2022 um 13:43
image
  • spitex
  • pflege
  • lehre
  • gericht
Diese Nachricht kam offenbar aus dem heiteren Himmel: Die Firma, welche die Privat-Spitex Rotsee AG übernehmen wollte, ist in letzter Sekunde abgesprungen. Von diesem kurzfristigen Entscheid betroffen sind nun mehrere Klienten der Spitex Rotsee aus Ebikon sowie die 59 Mitarbeitenden - darunter zwölf Lernende in der Pflege. 
Aktuell läuft ein Rechtsverfahren der Spitex Rotsee gegen die Gemeinde Ebikon. Das berichtet die Luzerner Zeitung. Der Gemeinderat habe die Betriebsbewilligung für das Unternehmen nicht verlängert. Der Geschäftsführer Theepan Suntharalingam legte daraufhin gegen diesen Entscheid beim Kantonsgericht Beschwerde ein. Dieses beschloss jedoch, dass die Beschwerde keine aufschiebende Wirkung hat. Somit gilt der Entscheid des Gemeinderats.

Geschäftsführer in der Bredouille

Dieser Entscheid hat Suntharalingam in die Bredouille gebracht, schreibt die Zeitung. Weil das Unternehmen, welches Mitarbeitende und Kundschaft übernehmen wollte, in letzter Sekunde abgesprungen sei, habe Suntharalingam die 159 Klientinnen und Klienten auf unterschiedliche Spitex-Organisationen in der Region verteilen müssen. 
Das sei ihm jedoch nicht in allen Fällen gelungen, weshalb er jetzt für die Mitarbeitenden eine Lösung suche. Ob ihm das gelingen wird, ist jedoch ungewiss.
Zuversichtlicher ist die Gemeinde Ebikon. Alex Mathis, Geschäftsführer von Ebikon, schreibt gegenüber der Luzerner Zeitung, dass die Gemeinde von den öffentlichen Spitex-Organisationen wisse, dass sie die Klientinnen und Klienten mit KVG-pflichtigen Leistungen übernehmen können und werden. Die Gemeinde stehe im Kontakt mit den öffentlichen Spitex-Organisationen der Region.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Neues GL-Mitglied für die Spitex Schweiz

Von der Post zur Spitex: Denise Birchler wird Leiterin Kommunikation und Marketing.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.