Die Genolier-Gruppe will im Jura expandieren

Die Privatspital-Gruppe bestätigt entsprechende Verhandlungen mit dem Kanton.

, 17. Juli 2015 um 07:39
image
  • spital
  • genolier
  • jura
  • neuchâtel
  • swiss medical network
Die zur börsenkotierten Aevis Victoria gehörende Spitalgruppe Genolier betreibt bereits zwei Kliniken im Kanton Neuchatel und hat angekündigt, ihr Angebot dort ausbauen zu wollen. Zur Expansion im Juraraum gehört aber offenbar auch ein Einstieg im Kanton selber. 
Wie mehrere Beteiligte gegenüber dem Radio RTS bestätigten, will Genolier gemeinsam mit dem Hôpital du Jura neue Spitalangebote entwickeln.
«Wir haben ein Vorschlag zur Entwicklung eines Pflegezentrums mit Notfallangebot gemacht, der aber nur gemeinsam mit dem Hôpital du Jura in Porrentruy durchgeführt werden kann», sagte der Verwaltungsratspräsident von Genolier Swiss Medical Network, Raymond Loretan, gegenüber dem Radiosender. Und man sei auch daran interessiert, sich am geplanten Neubau des Kantonsspitals in Delemont zu beteiligen.

Eine Klinik in jedem Kanton

Der Direktor des Hôpital du Jura bestätigt entsprechende Gespräche. «Die Ankunft einer Privatkliniken-Gruppe gehört im Rahmen des Schweizer Gesundheitswesens gewiss zur Entwicklung, die auf uns zukommt, gerade im Jura», sagte Kristian Schneider auf RTS.
Zu den Verhandlungen im Jura nahm auch der Gesundheitsdirektor des Nachbarkantons Stellung: Laurent Kurth erinnerte im Radio RFJ daran, dass es zur erklärten Politik von Genolier gehöre, dereinst in jedem Schweizer Kanton eine Klinik zu betreiben, auch um ein entsprechendes Gewicht in der Gesundheitspolitik zu erlangen. Deshalb seien die beschriebenen Pläne im Jura nur logisch.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

LUKS: So sieht das neue Ambulante Zentrum aus

Das Siegerprojekt für die Erweiterung des Luzerner Kantonsspitals steht fest. Kostenpunkt: Rund 240 Millionen Franken.

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.