Die günstigsten Alters- und Pflegeheime der Schweiz

Ein neues Ranking vergleicht Kosten von Alters- und Pflegeheimen. Prominent platziert ist auch ein Sterne-Rating der Anbieter. Das Angebot ist aber umstritten.

, 15. April 2019 um 07:24
image
  • langzeitpflege
  • pflege
Seit Anfang Jahr betreibt die Firma Helvetic Care aus dem Kanton Zug eine neue Rating-Plattform für die 1'500 stationären Langzeitpflegeeinrichtungen. Orahou, so heisst das Portal, vergleicht unter anderem Pensions- und Betreuungstaxen und Leistungen. Ebenso liefert die Webseite eine Standort-Bewertung mit bis zu fünf Sternen: Lage, öV-Erschliessung und Infrastruktur.
Das Portal ist allerdings umstritten: Die nationalen Dachverbände der Altersheime, Curaviva und Senesuisse, kritisieren die Plattform und rufen ihre Mitglieder dazu auf, sich nicht zu beteiligen. Die Hauptkritik: Die Verknüpfung mit dem kostenpflichtigen Angebot, eine Betriebsanalyse zu machen, um auf dieser Grundlage einen Award zu vergeben.

«Der Konsument entscheidet»

Felix Schneuwly vom Vergleichsdienst Comparis, der auch einen Spitalvergleich anbietet, hält das Vergleichsportal grundsätzlich für eine gute Sache. Der Gesundheitsexperte glaubt, dass sich schwächer bewertete Altersheime deshalb verbessern wollen.
«Am Ende richten die Konsumenten über das Portal», sagt er der «Basellandschaftlichen Zeitung». Wenn die Informationen schlecht aufbereitet sind und es viele Fehler hat, werde die Webseite ihm zufolge bald nicht mehr genutzt werden und eingehen.

Wollen Transparenz schaffen

Die beiden Gründer Tobias Pflugshaupt und Martin Spinnler sind an einem Austausch interessiert und nicht auf Konfrontation aus, wie sie gegenüber der Zeitung sagen. Und man habe mehrfach zum Dialog eingeladen. 
 «Mit unserem Angebot wollen wir aktuelle und angehende Heimbewohner sowie deren Angehörige erreichen. Das sind unsere Kunden und nicht die Institutionen». 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.