Demonstration gegen Entlassung von Chefarzt

Gegen 300 Personen demonstrierten für Nic Zerkiebel. Eine Petition verlangt zudem die Freistellung des CEO des Spitals Bülach.

, 28. September 2020 um 06:55
image
Gegen 300 Personen demonstrierten für Nic Zerkiebel. Eine Petition verlangt zudem die Freistellung des CEO des Spitals Bülach.
Die Entlassung des Bülacher Chefarztes Nic Zerkiebel sorgt weiterhin für Empörung. Am Samstag protestierten in Bülach zwischen 200 und 300 Personen gegen die Entlassung. Unter den Protestierenden waren viele Angestellte des Spitals. Sie hielten Schilder mit Slogans wie «Gesundheit ist kein marktwirtschaftliches Gut» in die Höhe, wie die TA-Titel schreiben.
Die Demonstranten forderten nicht nur die Wiedereinstellung von Zerkiebel, sondern auch die Entlassung von Spital-CEO Rolf Gilgen.

Petition eingereicht

Dem Bülacher Stadtpräsidenten wurde eine Petition übergeben. Die Forderungen und Fragen lauteten im O-Ton wie folgt:
  1. Eine Aufklärung der Entlassung von Chefarzt Dr. med. Nic Zerkiebel.
  2. Warum werden Pflegestellen gekürzt, Betten geschlossen?
  3. Werden kritische Stimmen durch Entlassung unterdrückt?
  4.  Was geschieht mit unseren Steuergeldern? CHF 39 Mio. von den Aktionären des Spital Bülach?

Gegen weitere Entlassung protestiert

An der Demonstration war auch eine Delegation des Spitals Uster präsent. Auch an jenem Spital war einen beliebte Chefärztin, Esther Bächli, entlassen worden. An beiden Spitälern würden die brillantesten Köpfe fristlos entlassen, waren sich die Anwesenden einig.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.