Das sind die meistgelesenen Artikel über Krebs

Eine Rangliste der Fachzeitschrift «Nature» zeigt, welche Krebsartikel am häufigsten heruntergeladen wurden. Medinside stellt drei Studien vor.

, 25. März 2022 um 06:00
image
  • studie
  • nature
  • krebs
  • mastektomie
  • therapeutikum
Die Fachzeitschrift «Nature» hat eine Rangliste erstellt: Welche Artikel zum Thema Krebs wurden im vergangenen Jahr am häufigsten gelesen? Die Auswahl ist gross: Die Liste umfasst die Top-100-Artikel. Medinside stellt die Forschungsergebnisse dreier Studien vor.

Risikomindernde Mastektomie

Am 14. Mai 2013 teilte die Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie der Welt mit, dass sie sich vorsorglich beide Brüste hatte amputieren lassen (bilaterale risikoreduzierende Mastektomie). Forscher haben die Auswirkungen dieser Nachricht auf die Rate der kontralateralen risikomindernden Mastektomie (CRRM) bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs untersucht.
Die Studie zeigt, dass bei Frauen in den USA, bei denen einseitiger Brustkrebs diagnostiziert wurde und die eine Klinik für Familienanamnese aufsuchten, die CRRM-Raten in den 20 Jahren vor Jolies Nachricht stabil bei etwa 24 Prozent waren. Nach der Bekanntgabe des Hollywoodstars hat sich die Rate jedoch mehr als verdoppelt (51,8 Prozent).
Interessant: Die Forscher verweisen auf eine Studie aus der Schweiz, die keine Veränderung der CRRM-Raten im Laufe der Zeit feststellen konnte. Die Autoren der Schweizer Studie kamen zum Schluss, dass Unterschiede in den medizinisch-sozialen und kulturellen Faktoren, der Wahrnehmung von Brustkrebs und dem Zugang zu plastischer Chirurgie für die Unterschiede zwischen den USA und Europa verantwortlich sein könnten.

Bösartiges Gliom

Das Geweih von Hirschen wird jedes Jahr vor der Paarungszeit komplett neu gebildet; es kann bis zu 1,7 Zentimeter am Tag wachsen. Bei der Geweihbildung werden tumorfördernde Gene aktiv. Interessanterweise werden aber auch tumorhemmende Gene aktiviert. Es kommt also zu einem tumorartigen Wachstum der Zellen, das – im Gegensatz zu Krebs – kontrolliert und wieder abgeschaltet werden kann.
Die Daten einer Studie weisen daraufhin, dass ein spezielles Extrakt – das sogenannte «deer antler velvet extract» – , welches aus dem Knorpelgewebe männlicher Hirschgeweihe gewonnen wird, bioaktive Verbindungen mit tumorunterdrückende Eigenschaften enthält und als Therapeutikum für die Behandlung von Gliobastomen entwickelt werden könnte.

Krebserregender Stoff Arsen

In Indien wurde im Bundesstaat Bihar ein Anstieg von Fällen bei Personen verzeichnet, die von Arsenvergiftungen betroffen sind. Eine unkontrollierte Arsenaufnahme kann zu Haut-, Nieren-, Leber-, Blasen- oder Lungenkrebs führen, aber auch indirekte Formen von Krebs treten regelmässig auf – mit abnormalen Arsenwerten als wahrscheinliche Ursache. 
Eine Studie bestätigt die Tatsache, dass die Menschen, die im Gangesbecken leben, einer anhaltenden Arsentoxizität ausgesetzt sind, die zur Entwicklung verschiedener Krebsarten führt. Die Studienautoren konnten einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem schädlichen Element und der Krankheit herstellen.
Hier gelangen Sie zu den Top 100 Artikel über Krebs.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Wo Leberkrebs in der Schweiz am häufigsten vorkommt

In den Weinkantonen tritt Leberkrebs häufiger auf als im Schweizer Durchschnitt. Dies zeigt das kürzlich veröffentlichte Krebsmonitoring.

image

Organspende: bald auch für Krebskranke möglich

In Zukunft sollen auch Krebskranke ihre Organe spenden dürfen. Die Anpassung der Transplantationsverordnung soll zu mehr Transplantationen führen.

image

Nurse-Led Care am KSA – bessere Outcomes beim Austritt

Eine Pflegestudie des Kantonsspitals Aarau KSA zeigt: die pflegegeleitete Betreuung (Nurse-Led Care) führt bei Patienten zu verbesserten Selbstpflegekompetenzen beim Austritt und zu weniger Wiedereintritten.

image

Blasenkrebs: Dank künstlichen Mini-Tumoren soll die Therapie verbessert werden

Berner Forschenden ist es gelungen, künstliche Mini-Blasentumore zu züchten, an denen sich Medikamente besser testen lassen. Damit sollen die personalisierten Therapien verbessert werden.

image

Krebstherapie: Unispital Zürich setzt neu auf einen Bluttest

Als erstes Spital der Schweiz, verwendet das USZ in der individuellen Krebstherapie einen Bluttest. Davon profitieren Personen mit einer Tumorerkrankung, bei denen eine Biopsie nicht möglich ist.

image

Die Spielsucht in der Schweiz hat sich verdoppelt – nun handeln die Kantone

Eine neue eGames-Studie zum Online-Geldspielverhalten in der Schweizer Bevölkerung zeigt besorgniserregende Zahlen. Jetzt schalten sich die Kantone ein.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?