Coronavirus: Der Tenor in der Branche ist klar

Das mediale Gerangel um den Coronavirus ist so gross wie nie. Wie schlimm steht es wirklich? Medinside sammelte Stimmen bei Gesundheitsprofis.

, 10. März 2020 um 10:00
image
  • coronavirus
  • spital
  • praxis
  • ärzte
In den Medien wird seit Tagen über nichts anderes mehr berichtet als über das Coronavirus  Sars-CoV-2. Das Thema beherrscht derzeit den Alltag vieler Menschen. Und stellt ihn auf den Kopf. Der öffentliche Druck auf Politik und Experten ist gross. Grenzt das ganze bereits an eine Hysterie oder nicht? 
Klar ist: Es gibt noch viele offene Fragen. Medinside hat rund 600 Personen aus der Gesundheitsbranche nach ihrer Einschätzung befragt, um ein besseres Bild über die effektive Bedrohung zu erhalten. Die meisten Leserinnen und Leser sind aus der Branche: Ärzte und Ärztinnen, Pflege, Medizinpersonal, Spitex-Angestellte. 
image

«Die Lage ist ernst, aber nicht bedrohlich»

Fast jeder Zweite findet: «Die Lage ist ernst, aber nicht bedrohlich». Für nur rund 14 Prozent wird die Situation «massiv unterschätzt». Und jeder Fünfte hält die Massnahmen für «masslos übertrieben». 16 Prozent der Umfrageteilnehmer aus der Branche wissen es zudem nicht - und brauchen mehr Fakten. Das zeigt auch, dass wir derzeit noch viel zu wenig über das Virus wissen. 
Interessant ist darüber hinaus: Nur jeder Zehnte findet die saisonale Grippewelle jeweils schlimmer. Doch in der Schweiz versterben auch junge Menschen an einer Grippe. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) geht für die Schweiz von 1'500 Grippetoten in einer mittleren bis schweren Grippesaison aus. Der grosse Unterschied: Wir wissen mehr über Grippeviren und könn(t)en uns dagegen impfen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.