Clinic Bad Ragaz: Keine psychosomatische Rehabilitation

Die Klinik will sich nun doch auf die Kernbereiche internistisch-onkologische und muskuloskelettale Rehabilitation fokussieren.

, 7. November 2016 um 06:58
image
  • reha
  • psychiatrie
  • spital
  • st. gallen
  • clinic bad ragaz
Die Clinic Bad Ragaz war bislang zwar in St. Gallen mit einem provisorischen Leistungsauftrag auf der Spitalliste. Doch nun verzichtet man auf die Aufnahme des Betriebs. Dies meldet die «Ostschweiz am Sonntag»: «Wir haben uns nach den anfänglichen Bemühungen um die Ausweitung des Rehabilitationsangebots gegen das Angebot der psychosomatischen Rehabilitation entschieden», so die Erklärung der Klinik zur Zeitung. «Grund dafür ist die bewusste Fokussierung der Rehabilitation auf unsere Kernkompetenzen in den Bereichen internistisch-onkologische und muskuloskelettale Rehabilitation.»
Damit verbleiben im Kanton St. Gallen drei Institutionen auf der Spitalliste für psychosomatisch-sozialmedizinische Rehabilitation: die Klinik Oberwaid in St. Gallen, die Klinik Gais und die Reha Seewis.
Sie verfügen über einen definitiven Leistungsauftrag in der Grundversorgung bis zum 31. Dezember 2017. Im März letzten Jahres hatten sich bereits die Kliniken Valens, versehen mit einem provisorischen Leistungsauftrag, wieder zurückgezogen und verzichteten auf die Betriebsaufnahme im Bereich der psychosomatischen Reha.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Jörg Leeners

Psychologie: Kinder behandeln – aber doch nicht mit den Eltern!

Heute gilt für Psychologen das Anordungsmodell, das mit einem provisorischen Tarif entschädigt wird. Dieser Tarif versagt bei Kindern und Jugendlichen.

image

Auch die Bündner Regierung baut einen Rettungsschirm für Spitäler

Die Überlegung: Die Spitäler verdienen zu wenig. Zugleich sind sie nicht kreditwürdig. Also muss der Kanton einspringen.

image

Stadtspital Zürich legt IT, Beschaffung und Betrieb zusammen

In der Folge gibt es auch zwei neue Mitglieder der Spitalleitung.

image

Reha Dussnang: Neuer Ärztlicher Direktor und Chefarzt

Seit Anfang Juli ist Harry H. Gebhard Leiter des Bereichs Muskuloskelettale Rehabilitation (MSK). Er folgt auf Stephan Schlampp.

image

Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.