Berühmter italienischer Chirurg steht vor Gericht

2011 führte Paolo Macchiarini am Karolinska-Institut in Stockholm die weltweit erste Transplantation einer künstlichen Luftröhre durch. Nun wird er der schweren Körperverletzung beschuldigt.

, 28. April 2022 um 14:38
image
  • chirurgie
  • gericht
  • ärzte
  • transplantationen
Er sorgte mit einer angeblich bahnbrechenden Operationsmethode für Furore – sein Verfahren wurde als Durchbruch in der regenerativen Medizin gepriesen: Paolo Macchiarini, ein prominenter italienischer Chirurg, hatte am Karolinska-Institut in Stockholm mehreren Personen eine künstliche Luftröhre transplantiert – das war im Jahr 2014.
Nun steht der heute 63-Jährige in Schweden vor Gericht. Er wird der schweren Körperverletzung in drei Fällen, verursacht durch ein gefährliches experimentelles Verfahren, beschuldigt, wie verschiedene Medien berichtet haben. 

«Schwere Verletzungen»  

Konkret wirft die Staatsanwaltschaft dem Chirurgen vor, dass er bei seinen Operationen «Wissenschaft und Erfahrung» völlig missachtet und damit seinen Patienten «schwere Verletzungen» und «grosses Leid» zugefügt habe. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende Mai dauern.

Mit Stammzellen besiedeltes Luftröhrengerüst

Die Methode von Macchiarini funktionierte so: Ein synthetisches Luftröhrengerüst wurde mit Stammzellen besiedelt. In einem speziellen Bioreaktor soll innert 36 Stunden ein passendes Labororgan herangewachsen sein, das der Chirurg seinen Patienten schliesslich verpflanzt hatte.

Bis 2017 starben sieben seiner Patienten 

Macchiarini behandelte im Zeitraum von 2011 bis 2014 drei Patienten in Schweden und fünf in Russland. Nur einer der acht Patienten überlebte den Eingriff – seine künstliche Luftröhre wurde 2014 wieder entfernt.
Die Karolinska-Universitätsklinik bestätigte damals den Tod der drei Patienten und setzte 2013 alle Transplantationen aus, wie in einem Bericht der österreichischen Tageszeitung «Der Standard» zu lesen ist. Macchiarinis Vertrag als Chirurg am Karolinska-Institut wurde nicht verlängert – es begannen polizeiliche Ermittlungen.
Kollegen warfen ihm später vor, die Risiken des Verfahrens verharmlost zu haben. Die Fachzeitschrift «The Lancet», die mehrere seiner Arbeiten veröffentlicht hatte, lobte ihn anfangs als einen Chirurgen, der Grenzen durchbricht. 2018 aber zog die Fachzeitschrift in einem ungewöhnlichen Schritt zwei Artikel von ihm aus den Jahren 2011 und 2012 zurück. 

Das sagte Macchiarinis Anwalt 

Der in Basel geborene italienische Chirurg versicherte, dass es sich bei den Operationen nicht um Experimente gehandelt habe. «Seine einzige Motivation war es, die Patienten zu behandeln», sagte sein Anwalt Björn Hurtig vor dem Gericht in Schweden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?