Bern: Kantonsarzt Jan von Overbeck gibt Ämter ab

In seiner Rolle als Direktor der Psychiatrischen Klinik Bellelay gab es Differenzen mit dem Verwaltungsrat.

, 25. Oktober 2017 um 08:01
image
  • kanton bern
  • personelles
  • praxis
Der Berner Kantonsarzt Jan von Overbeck wird nächsten Februar pensioniert, die Personalie wurde von der Regierung in einer kurzen Erwähnung kommuniziert: «Der Regierungsrat des Kantons Bern hat den Rücktritt von Kantonsarzt Jan von Overbeck Kenntnis genommen», hiess es da. «Der Regierungsrat bedankt sich für die geleisteten Dienste. Jan von Overbeck wurde per 1. Januar 2014 zum Kantonsarzt gewählt.»
Die Stelle wird ausgeschrieben, der «Bund» äussert aber bereits die Vermutung, dass Overbecks Stellvertreterin Linda Nartey den Job übernehmen werde: Immerhin übt sie die Aufgaben des Kantonsarztamt bereits seit zwei Jahren aus – seit von Overbeck im Oktober 2015 auch die Leitung der damaligen Psychiatrischen Dienste Biel-Seeland-Berner Jura beziehungsweise der Klinik Bellelay übernahm, interimistisch und in einem Teilzeitpensum.
Diesen Posten gibt von Overbeck, 63, nun bereits Ende Monat ab: Es sei «eine logische Folge der geplanten Integration der Psychiatrischen Dienste ins Spital des Berner Juras», sagt von Overbeck dem «Bund», und so kurz vor der ordentlichen Pensionierung hätte es auch keinen Sinn gemacht, nochmals voll in die Geschäfte des Kantonsarztes einzusteigen.
Allerdings deutet der scheidende Chef im Rücktrittsschreiben an die Mitarbeiter an, dass es Differenzen gab:  «Die unterschiedlichen Ansichten zwischen dem Verwaltungsrat und mir machen es mir unmöglich, weiterhin in dieser Funktion tätig zu sein», so der Brief, aus dem der «Bund» zitiert. «Es ist mir nicht möglich, entgegen meinen Überzeugungen und Management-Grundsätzen zu handeln.»

«Gut unterwegs, aber noch nicht über den Berg»

Von Overbecks Aufgabe hatte darin bestanden, die schwer defizitären Dienste zu sanieren und zu restrukturieren. Man sei nun «gut unterwegs, aber noch nicht über den Berg», so von Overbeck heute. Der Kantonsarzt betonte zugleich, dass er den Kurs von Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg unterstützt. Er werde wohl auch nach der Pensionierung noch Mandate des Kantons übernehmen. 
Jan von Overbeck war 2014 in die Dienste der Berner Regierung getreten, nachdem er zuvor ab 2006 als Chefarzt für Medgate in Basel gearbeitet hatte. Der Facharzt für Innere Medizin und für Infektionskrankheiten arbeitete in seiner Karriere unter anderem als Oberarzt am Inselspital Bern, am CHUV in Lausanne, und er leitete knapp zehn Jahre lang den medizinischen Bereich von Swiss Re.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Neuer Leiter am Augenzentrum Zollikerberg

Es ist der Glaukom-Experte Cengiz Türksever.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.