Bern: Chef der Schulzahnklinik erlitt Zusammenbruch

Der Schulzahnmedizinische Dienst der Stadt Bern kommt nicht zur Ruhe. Jetzt ist deren Leiter krankgeschrieben.

, 7. Juni 2016, 09:39
image
  • kanton bern
  • zahnärzte
  • schulzahnarzt
  • szmd
  • praxis
Personalquerelen, Mobbingvorwürfe, mehrere Langzeitabsenzen oder Nachkredite beim Schulzahnmedizinische Dienst der Stadt Bern (SZMD) sorgen unter anderem seit längerem für Schlagzeilen.
Nun hat Gemeinderätin Franziska Teuscher die Mitarbeiter der Schulzahnklinik in einem Brief über die neuste Entwicklung informiert: Der Klinikleiter Ingo Ziswiler habe einen psychischen Zusammenbruch erlitten und sei vorerst krankgeschrieben. Dies berichtet die «Berner Zeitung» am Dienstag. 
Am Donnerstag will die Direktion an einer Pressekonferenz über «die Situation und die Entwicklung» an der Stadtberner Schulzahnklinik informieren. Dies würde insbesondere den «finanziellen und personellen Bereich» betreffen, wie es laut BZ in der Einladung heisst.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die öffentliche gewinnt gegen die private Spitex

Die Nonprofit-Spitex ist für den Kanton Bern offenbar der sicherere Wert als private Organisationen. Sie erhält den Leistungsvertrag für den ganzen Kanton.

image

Keine freie Apothekenwahl bei neuen E-Rezepten

Das Teledermatologie-Unternehmen Onlinedoctor stellt neu elektronische Rezepte aus. Diese lassen derzeit aber noch keine freie Apothekenwahl zu.

image

So sieht eine Kinderpraxis mit Design-Preis aus

Eine Solothurner Arztpraxis hat den renommierten Designpreis «Red-Dot-Award» erhalten. Medinside zeigt, wie die preisgekrönte Gestaltung aussieht.

image

Drei Fragen an...die FMH-Präsidentin Yvonne Gilli

Yvonne Gilli möchte sich ihre ärztliche Freiheit nicht mit noch mehr Gesetzen einschränken lassen. Als FMH-Präsidentin könne sie Gegensteuer geben, hofft sie.

image

Darum ist Diphterie für Bevölkerung kaum gefährlich

In Bern gibt es sechs Fälle von Diphterie. Doch für die Bevölkerung gebe es kein höheres Ansteckungsrisiko, sagt das Bundesamt für Gesundheit.

image

Dieser Arzt leitet die derzeit grösste mobile Notfallstation

Eine so grosse mobile Notfall-Praxis gab es in der Schweiz noch nie: Sie steht im Pfadilager im Goms und wird von einem versierten Veranstaltungs-Arzt geleitet.

Vom gleichen Autor

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.

image

Ärzte greifen während Arbeit zu Alkohol und Drogen

Da die Belastung im Gesundheitswesen hoch ist, erscheinen offenbar Ärzte sogar betrunken oder high zur Arbeit. Dies zumindest geht aus einer Umfrage aus den USA hervor.