Aufgepasst vor PhysioSchweiz

Eine zwielichtige Organisation versucht unter dem Namen PhysioSchweiz, die Mitglieder von Physioswiss reinzulegen.

, 24. September 2019 um 12:54
image
  • physiotherapie
  • praxis
  • arbeitswelt
  • physioswiss
PhysioSchweiz fehlt es nicht an einem gerüttelt Mass an Selbstbewusstsein: Ihre Leute schickten den Mitgliedern des Berufsverbands ein Mail. Darin behauptet sie von sich, «die einzige seriöse Vergleichsplattform von Physiopraxen» zu sein.» Sie sei «die grösste schweizweite Suchmaschine für Physiopraxen. «Deshalb lohnt sich die kostenpflichtige Registrierung», steht im Mail geschrieben.

PhysioSchweiz ist nicht Physioswiss

PhysioSchweiz, so müsste man annehmen, sei der Name des Berufsverbands der Physiotherapeutinnen und Physiontherapeuten. Weit gefehlt: Der Schweizer Physiotherapie Verband nennt sich Physioswiss. Eine seiner Dienstleistung ist die Online-Praxissuche. Sie funktioniert wunderbar. Auch PhysioSchweiz dürfte die Adressen von dort haben.
Wie hoch die kostenpflichtige Registrierung bei PhysioSchweiz zu stehen käme, geht weder im Mail noch auf www.physioschweiz.ch hervor. Das sagt eigentlich schon alles. Auch wer dahinter steckt, bleibt im Dunkeln. Auf der Website gibts zwar den Reiter «Über uns». Dort steht jedoch nur die Vision und am Schluss: «PhysioSchweiz», die Physio Suchmaschine, September 2019, Bern.»

  • image

    Gaby Millasson: «Wir prüfen sämtliche juristische Mittel.»

Dass Physioswiss an diesem Auftritt keine Freude haben kann, liegt auf der Hand. «Wir prüfen sämtliche juristische Mittel», erklärt Gaby Millasson. Sie ist bei Physioswiss Geschäftsführerin ad interim. Der neue Chef, Osman Besic, tritt seine Stelle am 1. Oktober 2019 an.
Doch Physioswiss muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass es ein Fehler war, die Website www.physioschweiz.ch nicht zu reservieren. Und zudem muss man sich fragen, weshalb ein Berufsverband in der viersprachigen Schweiz für seinen Markennamen die englische Version wählt. Die Grossbank Credit Suisse wird sich ja auch etwas gedacht haben, als sie CS Group in Credit Suisse umfirmierte.

Warum Physioswiss nicht Physiosuisse heisst

Gaby Millasson verteidigt die englische Schreibweise. Die meisten relevanten Forschungsberichte im Gesundheitsbereich seien in Englisch abgefasst. Zudem sei der Schweizer Berufsverband auch Teil des europäischen und weltweiten Netzwerks und stehe in regelmässigem Kontakt mit dem europäischen Dachverband und der World Confederation for Physical Therapy. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.