Auch ein BAG-Vizedirektor räumt seinen Posten

Bei Careum kommt es zu einem Chefwechsel: Stefan Spycher vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) übernimmt die Geschäftsleitung.

, 2. April 2020 um 08:23
image
  • bundesamt für gesundheit
  • careum
  • politik
  • ärzte
Stefan Spycher heisst der neue CEO bei Careum. Der Vizedirektor des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) tritt am 1. Oktober 2020 die Nachfolge von Michael Gysi an, wie Careum mitteilt. 
Die Careum-Gruppe umfasst die Bereiche Bildungsentwicklung, Gesundheitskompetenz und einen Verlag. Zusätzlich hält die Gruppe Beteiligungen an Bildungsanbietern wie zum Beispiel an der Careum Hochschule Gesundheit.

BAG rekrutiert einen neuen Direktor

Spycher (53) leitet seit 2008 beim BAG den Direktionsbereich Gesundheitspolitik. Von 1992 bis 2006 war er Mitinhaber und Geschäftsleiter der privaten Firma Bass (Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien). Er arbeitete zudem früher beim Schweizerischen Gesundheitsobservatorium. Spycher ist unter anderem Mitglied des Sciana-Netzwerks.
Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) sucht derzeit auch einen neuen Chef für die 600 Mitarbeitenden beim Bundesamt für Gesundheit. BAG-Direktor Pascal Strupler (60) wird das Amt nach neun Jahren nächsten September verlassen. Gute Chancen für seine Nachfolge dürfte Vizedirektor Thomas Christen haben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.