Arzt mit Töff massiv zu schnell – verurteilt

Im Kanton St. Gallen raste ein junger Arzt mit 144 Stundenkilometer im 80er-Bereich auf einem Motorrad. Verwunderlich: Der Mediziner behandelt Unfallopfer im Spital.

, 8. Juli 2019 um 07:57
image
  • ärzte
  • st. gallen
  • spital
Am Kreisgericht Toggenburg wurde ein Arzt zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwölf Monaten mit zwei Jahren Probezeit verurteilt. Der Grund: Er bretterte mit dem Töff ausserorts 144 Kilometer statt 80 pro Stunde.  
Laut Staatsanwältin ist der Mediziner mit stark übersetzter Geschwindigkeit gefahren und hat die anderen Verkehrsteilnehmer damit gefährdet. Ein Unfall hätte Schwerverletzte oder Tote zur Folge haben können – dies habe der Angeklagte in Kauf genommen.  

Es tue im leid

Beim angeklagten Arzt handelt es sich laut dem «St. Galler Tagblatt» um einen Bulgaren mit Jahrgang 1990. Er lebt in der Region St. Gallen, arbeitet als Arzt in einem Spital und behandelt dort unter anderem Unfallopfer. Darüber soll sich sogar der Richter gewundert haben.
Der Mann beteuerte mehrfach, dass ihm leid tue, was passiert sei und dass er in Zukunft nicht mehr Motorrad fahren werde. Das Rennmotorrad, ein japanisches Superbike, hatte der Angeklagte für eine Probefahrt im Hinblick auf einen Kauf ausgeliehen. 

Momentan kein Pikettdienst

Für den jungen Arzt sei vor allem der Führerscheinentzug eine besondere Härte, heisst es. Als Mediziner müsse er nämlich Pikettdienst leisten. Er habe allerdings mit seinem Chef abmachen können, dass er momentan um Pikettdienste herumkomme.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.